BELKIN Überspannungsschutz »SURGE PLUS ONE WAY 2.4 A - BSV103VF«?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

was du hier vorhast gleicht etwa dem versuch nackend auf dem motorrad mit zwei helmen auf dem kopf zu fahren...

was in dem zusammennang echt wichtig ist, ist der zustand der elektrischen anlage und die frage nach verbindungen nach außen. z.B. die verbindung über ein lankabel zum router etc.

generell kann ich nur sagen, dass für einen gescheiten überspannungschutz ein merhstufiges Ableitersystem erforderlich ist. im unteren Zähleranschlussbereich ein Kombiableiter (klasse 1 und 2) im Idealfall einfach zum aufrasten auf die Sammelschienen.

ein Klasse 2 Überspannungsableiter in der Unterverteilung, falls vorhanden, so wie überspannunngsableiter kurz hinter dem APL für Breitbandkabel und oder telefon bzw. ein Überspannunsableiter zwischen LNB und Multischalteranlage.

an allen sensiblen infrastrukuren dann entsprechende klasse 3 feinableiter. entweder fest eingebaut in der steckdose oder eben in form dieser leisten, die ganz offen gestanden nicht viel mehr schaffen, als feine spitzen zu filtern.

wenn die leiste so wie so mit einer entsprecechenden versicherung verkauft wird, dann reicht auch eine, wenn was durchhaut.

wir empfehlen übrigens generell die 8000er serie von apsa. die haben den unschlagbaren vorteil eines speraten PE Anschlusses, so kann man die Leiste entsprechend zusätzlich erden, um die schutzwirkung noch weiter zu verbessern.

für kunden mit breitbandkabelverstärker, TK Anlage oder Heimserverschrank ideal da man von hier aus ein Kabel NYM-J 1 x 6 RE direkt zur Potenzialausgleichschiene legen kann.

lg, Anna

JoelXKaspar 22.05.2017, 10:45

Bringen die Klasse 3 Feinableiter auch einzelnd was? oder müsste ich dann tatsächlich noch einen Elektriker bezahlen um 1 und 2 Instalieren zu lassen meine Vermutung war das die kleinen Adapter einen groß teil auffangen und der zweite ebend den rest erledigt deswegen 2 Adapter und wie schon unten geschrieben verwende ich in dem Raum wo auch der Rechner steht einen WAN Router ohne DSL Verbindung nach draußen sondern über einen weiteren DLAN Adapter das Internet kommt somit auch über Strom bei mir im Zimmer an und ist überwiegend alles an einer Steck dose wenn ich jetzt hin gehe vor der Steckdosenleiste zwei solche Überspannungschutz adapter klemme dürfte vom Prinzip doch nichts mehr passieren oder hab ich da was vergessen

0
Peppie85 23.05.2017, 07:22
@JoelXKaspar

ohne speraten anschluss an den PE helfen die klasse 3 ableiter eigendlich nur gegen spannungsspitzen wie sie beim zu oder abschalten von induktiven oder kapazitiven lasten innerhalb des netzes auftreten. wenn 1 und 2 nicht vorhanden sind, empfielt sich, die besagte 8000er leiste von apas zu verwenden und eine verbindung zum potenzialausgleich zu schaffen. wenn eure heizungsanlage z.b. gut geerdet ist kannst du das über diesen weg realisieren.

lg, Anna

0

Kannst du machen, aber es gibt noch mindestens eine weitere Leitung in die der Blitz einschlagen kann - die Datenleitung für DSL.

JoelXKaspar 19.05.2017, 21:13

ja nur der WAN Router ist an der selben leitung somit auch das lan kabel bin mit der direkten Telefon leitung nicht verdungen

0
burninghey 19.05.2017, 21:15
@JoelXKaspar

Richtig, aber dein Router kanns grillen und wenn der Impuls stark genug ist auch alles was an der LAN Leitung hängt.

0
JoelXKaspar 19.05.2017, 21:18
@burninghey

der Router wäre an der selben Steckdosen leiste wo der überspannungsschutz vor ist dachte der schutz soll was taugen??

0
JoelXKaspar 19.05.2017, 21:24
@JoelXKaspar
  • Überspannungschutz
  • - Steckdosenleiste
  • -- PC 
  • -- DLAN Adapter
  • -- WAN Router

folglich geht von DLAN Internet zum WAN Router und von dem ein Lan Kabel zum PC also gehe ich doch davon aus das alles was an der Steckdosen Leister ist nicht durch fackelt klar der Haupt DSL Router ist nicht geschützt und die Telefon Leitung aber das wäre ja sache vom internet anbieter geschweiger meiner Eltern oder sehe ich das falsch ich gehe doch dann mal davon aus das mit der konstulation der Rechner Isoliert und gesichert ist

0

Was möchtest Du wissen?