Beliebt ohne Freunde?
Hallo, also mein Problem (M/16) ist, dass ich sozialer geworden bin und besser mit Menschen umgehen kann seit den Sommerferien. In der Schule hab ich das auch angewandt und mich kennen jetzt super viele Schüler und viele mögen mich auch.
Das Ding ist jetzt ich kann mich easy mit den Leuten unterhalten unter anderem auch Mädels aber mit keinem bin ich jetzt so, dass ich mit ihnen befreundet sein könnte und in den Herbstferien was unternehmen könnte, oder mit Ihnen schreiben könnte.
Ich weiß nicht was ich falsch mache, vielleicht braucht es auch einfach ein klein wenig mehr Zeit bis man mich so mag, dass man mich auch als Freund haben will und privat was mit mir unternehmen möchte.
Was kann ich tun damit ich besser mit den Leuten befreundet bin.
Es gibt auch so mache Gruppentische mit vielen Personen mit denen ich auch gerne bisschen mehr reden würde aber ich weiß nicht ob die mich da wirklich haben wollen weil ich vor Jahren nicht so beliebt war. Ich hab mich jetzt aber geändert.
Das sind so Freundesgruppentische und wenn ich mich als Außenseiter einfach ganz Random im Gespräch zu Ihnen setze weiß ich nicht wie das ankommt.
Zu meinen Probleme hätte ich gerne einen Ratschlag von euch.
Danke fürs Lesen
LG
Denfan
3 Antworten

...wenn ich mich als Außenseiter einfach ganz Random im Gespräch zu Ihnen setze weiß ich nicht wie das ankommt.
Probier's mal aus. In solchen Fällen frage ich: "Darf ich mich da hinsetzen?" Oder: "Ist da noch frei?"
Wärst du neu, würden dich die anderen wohl ansprechen. Da du aber schon länger in der Klasse bist, hat sich ihr Verhalten bereits eingespielt. Sie machen einfach gleich weiter und sehen gar nicht, dass du dich verändert hast. Du musst die Initiative ergreifen.
Durchaus möglich, dass da jemand einen doofen Spruch macht. Lass dich davon nicht irritieren. Solche Sprüche sind nicht sehr durchdacht. Die anderen sind auch unsicher und probieren mit solchen Sprüchen auch aus, wie das klingt. Beim nächsten Versuch kann das schon ganz anders sein.

Freunde muss man nicht zwingend in der Klasse finden. Du versuchst es auf Krampf. Das wird auf keinen Fall was! Denn Freunde sind nicht einfach welche, weil man sie so nennt. Befreundet sein ist ein Gefühl. Wer sich nicht bei Dir wohl fühlt, ist eben auch nicht Dein Freund.
Selbstbewusstsein kann man sich nicht kaufen und es entsteht auch nicht über Nacht. Das braucht Zeit. Du änderst quasi Dich selbst - und zwar dahingehend, dass Du mit Dir zufrieden bist. Auch das ist ein Gefühl. Wenn Du nicht zu Dir selbst stehst, wir das auch nix.

Gib ihnen Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Sie werden noch misstrauisch sein und dich beobachten, was ja auch normal ist. Du kannst sie aber fragen ob du dich dazu setzen kannst, sicher werden sie nichts dagegen haben und du bist einen Schritt weiter.
