Beliebiges Dreieck Strecke berechnen

4 Antworten

Hallo!

Du setzt einen der beiden Winkel in folgende Formel ein: sin(x)=Gegenkathete/Hypothenuse

sin(78°)=a/120

0,98=a/120 (*120)

a=117,6

Fertig. Du musst einfach nur in deine Formel einsetzen und die musst du auswendig lernen. Mehr gibt es da nicht.

Mit diesem Ergebnis könntest du auch noch die letzte Seite und den letzten Winkel errechnen.

Dein Satz, dass deine Lehrerin es nicht für nötig hält euch die Ergebnisse zu schicken, finde ich allerdings etwas übertrieben. Diese Aufgabe hättest du, so kurz vor der Klassenarbeit, lösen können müsse. Das ist nicht die Schuld der Lehrerin.

Lg Lfy

leider umständlich und trotzdem falsch

0

Ja es ist falsch Winkelfunktionen gehen nur bei Dreiecken mit einem 90 Grad.

0

alle 3 Winkel und eine Strecke sind gegeben. Den Rest kannst du dir über den Sinussatz ausrechnen.

cos β = a/c    umstellen nach a - >    a= c*cosβ  
Mal dir einfach das Dreieck mit den Seiten und Winkeln auf, und wende die Definitionen(z.B. sin(winkel)= Ankathete/Hypotenuse) der Winkelfunktionen an. Guck dann einfach, wo du zwei der drei Parameter(z.B. eine Seite und einen Winkel) gegeben hast und stell die Formel nach der Unbekannten um.                              

im rechtwinkligen Dreieck völlig richtig, hier aber völlig falsch

0

sinus, cosinus und tangens OHNE taschenrechner ausrechnen?

ich schreib demnächst in mathe meine abschlussprüfung und habe zum üben alte mathe prüfungen durchgeackert. dann kam ich im allgemeinen teil auf eine aufgabe, bei der man sinus ausrechnen musste. nun zur frage: wie berechnet man sinus, cosinus und tangens, ohne den taschenrechner zu benutzen? bitte keine wikipedia links. eine schnelle antwort wäre sehr nett :)

...zur Frage

Berechnungen von Sinus, Cosinus und Tangens?

Wie berechne ich sie in einem rechtwinkligen Dreieck, wenn nur der Winkel und eine Seite gegeben ist bzw wie finde ich die andere fehlende Seite raus.

Dazu wüsste ich gerne woran man erkennt wann man, was benutzen muss

Dankeschön

...zur Frage

Sinussatz kosinussatz in 3 - D Modellen ?

Ich brauche Hilfe zu den auf dem Bild gestellten Aufgaben. Könnte mir jemand helfen und die Schritte sagen waß man alles machen muss? Ich verstehe nämlich nicht wie ich die lösen soll. Bei der ersten Aufgabe auf dem Foto ist in a) die Lösung α = 32°, b) β = 33,7°, c) γ= 24,5°. Kann mir bitte irgend einer helfen?! (Wir schreiben morgeb darüber ne Arbeit und ich hab kein Plan was ich da machen soll :c )

...zur Frage

Kosinussatz mit bsp.weise nur b?

Ich muss eine Aufgabe berechnen, folgende Werte sind gegeben:

alpha = 40° beta = 70° und b = 5 cm

ich bin mir nun nicht sicher, wie ich es nur mit dem Wert b ausrechnen soll..kann es mir jemand bitte erklären?

Danke im voraus!

Lg

Freazyka

...zur Frage

Sinus Cosinus Tangens geht es auch ohne einem Rechtwinkligen Dreieck?

Ich hab eine Arbeit geschrieben und ich bin mir nicht sicher ob man Sinus Cosinus Und Tangens auch ohne rechtwinkligen Dreieck anwenden darf . Wie ist es ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?