Belichtungszeit bei der Lumix FZ200 einstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am runden Haupteinstellrad musst du zunächst auf S stellen, denn S steht für Shutter = Verschluss. Am Rändelrad vorne kannst du dann deine Belichtungszeit vorwählen. Das setzt aber gewisse Basis-Kenntnisse voraus, denn du kannst in Abhängigkeit von der eingestellten Brennweite auch sehr leicht verwackeln. In anderen Modi wie Blendenvorwahl oder Automatikprogramme wird die Belichtungszeit automatisch eingestellt. Einflussnahme hast du nur über S oder den manuellen Modus M, der aber m.E. nichts für Anfänger ist. Mit Belichtungsausgleich ist eine Belichtungskorrektur (+/-) gemeint. Also letztlich eine Aufhellung oder Verdunkelung des Bildes. Das ist in den meisten Fällen aber nicht notwendig, da es auch andere Möglichkeiten gibt, eine von der Kamera gemessene Belichtungssituation zu verändern. Am besten besuchst du mal einen Kurs bei der VHS. Dort bekommst du nicht nur Unterricht mit gezielten Aufgaben sondern kannst auch eine persönliche Fragen an den Dozenten oder die Mitschüler stellen.

Ich wollte nur wissen wie man die Belichtungszeit bei einer Panasonic Lumix DMC FZ200 einstellt. Also welchen Knopf muss ich drücken.

Die Kamera kostet einige hundert Euro! Lag da kein Handbuch bei?

In den gewünschten Modus (M, A, evtl auch P) gehen und am entsprechenden Rädchen drehen.

So geht es zumindest bei meinen Panasonics.

Ich empfehle als Anfänger sich das Fotografieren anhand von YouTube Videos abzulernen da gibt es viele gute und wichtige Dinge die man lernen kann. Benjamin jaworskyi macht z.B sehr gute videos

Wer sich mit einer relativ teueren Kamera ausrüstet und keine Grundkenntnisse für so ein Gerät bzw. über die Fotografie hat, sollte sich zwingend mit dem Handbuch intensiv beschäftigen.
Das fehlende Wissen kannst du dir da anlesen.

Es hat keinen Zweck dir das hier zu erklären, weil dir die Grundkenntnisse zur Bedienung der Kamera fehlen.

Solltest du kein Handbuch zur Hand haben, kannst du es dir mit diesem Link herunterladen.

http://www.chip.de/downloads/Panasonic-Lumix-DMC-FZ200-Bedienungsanleitung_63409518.html

Bitte wähle »Manuelle Installation«.

Tipp: Ich empfehle dir erst einmal die Automatik. Die ist bei Lumix-Kameras sehr zielsicher und führt zu guten Ergebnissen.

LG Lazarius

was nich is kann ja noch werden! :P

Hallo

erst mal denn richtigen Modus am Hauptrad anwählen (P S M) dann liegt die Wertverstellung (Parameter) standardmässig auf dem Daumenrad.

Bei mehreren manuelen Parametern kann man per Daumeradklick von Zeit auf Blende, ISO Shift, Programmshiftlinie, Weissabgleich, Focuspunkt, Effektauswahl, Blitzlichtwaage umschalten.

Im Sucher sieht man was Manuel anwählbar ist welche Reihenfolge man die durchklickt und wo man steht.