Beleuchtung nachrüsten im Küchendurchbruch, wie schalten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Strom wirst du in der nähe des durchbruchs so wie so brauchen. also wäre das einfachste, du setzt den lichtschalter für den durchbruch dort.

nacharbeiten am mauerwerk fallen ja so wie so an.

oder du nimmst die mehrarbeit im raum in kauf und machst gleich die elektrik komplett neu. ich empfehle eine wechselschaltung, kombiniert mit zwei auschaltungen. jeweils für die entsprechende raumhälfte ein schalter und der 2. als wechsleschalter für den duchbruch.

lg, Anna

Warum nicht einen Schalter in den Durchbruch setzen?

3x1,5qmm zum Schalter legen und von da mit 3x1,5qmm zu den Spots.

jango2k 29.06.2017, 13:19

Geht natürlich auch, ich weiß nur nicht aus dem Kopf ob sich in der Nähe des geplanten Durchbruches eine Steckdose oder so befindet, der vorh. Lichtschalter wird wohl bei der Türe gegenüber sein. Daher die Frage sollte eine Steckdose in der Nähe des geplanten Durchbruches sein, kann ich davon abgreifen und einen zus. Lichtschalter + 3 Spots anbringen ? Weil einmal quer durch den Raum ne neue Leitung zu verlegen muss nicht sein. :)

0
ProfDrDrStrom 29.06.2017, 13:58
@jango2k

Wenn eine Steckdose in der Nähe ist, wäre das sicherlich optimal. Von der Steckdose mit einem 3x1,5 zum Schalter und dann weiter zu den Leuchten.

0

Was möchtest Du wissen?