Beleuchtung in Sporthalle?

3 Antworten

Mein erster Gedanke ging in Richtung dimmbare Stehlampe. Ist halt Kabel gebunden, aber vielleicht hast du ja derlei bei dir im Wohnzimmer herum stehen?

Und vielleicht haben andere Kursteilnehmer bessere daheim die sie zum Kurs mitbringen können. Dann müsste nichts neues erworben werden..?

Frage den Hausmeister oder die Stadt/Gemeinde. Ist bei allen Hallen unterschiedlich

nennt sich stehlampe.. gibts.. ob aus dem schulbudget zweifle ich mal an.

Umweltprämie aktuell?

Moin Leute,

aktuell werben ja sehr viele Autohersteller mit Umweltprämien für Diesel.

1. Für Benziner gibts da also kein Rabatt, richtig?
  2. Wenn ich mir jetzt einen alten Diesel kaufen (irgendeine Schrottkarre die fahrtüchtig ist), gilt die Prämie dafür dann auch oder machen die da irgendwelche Unterschiede?

Gruß Chris

...zur Frage

Externe Festplatte zeigt Dateien nicht an?

Ich möchte Bilder von meinem PC auf meinen Laptop kopieren. Ich habe alle Bilder auf meine externe Festplatte kopiert - am Laptop angeschlossen, werden die Bilder nicht angezeigt. Zurück am PC öffne ich die Festplatte und die Bilder sind da. Dieselbe Geschichte mit einer anderen Festplatte! Was läuft da falsch?

...zur Frage

Voraussetzungen für dimmbare Beleuchtung

Folgender Fall - der Winter war mir in unserem Haupt-Aufenthaltsraum zu dunkel, Energiesparlampen sei "Dank". Nun möchte ich Abhilfe schaffen und eine hellere Beleuchtung anbringen. Da man aber nicht immer "volle Pulle" beleuchten muss/will, soll diese dimmbar sein. Nun ist aber die Frage - welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen vorliegen?

Ich bekomme vier Komponenten zusammen, die evtl. Einfluss nehmen. Vielleicht könnte ein Elektriker oder zumindest ein Häuslebauer mir mal sagen, auf was ich wirklich achten muss: - Lichtschalter/Steckdose: Hier ist ein normaler Ein/Aus-Schalter in Kombination mit einer Steckdose vorhanden. Klar, hier benötige ich einen neuen. Frage: Kann ich jeden dimmbaren Schalter mit Steckdose nehmen oder ist da auf irgendwas zu achten?

• Stromleitungen Ich denke nicht, dass die Einfluss darauf nehmen, ob das Licht dimmbar ist oder nicht, ist aber als stromführende Komponente durchaus im Zusammenspiel Schalter/Lampe mit von der Partie.

• Lampe Muss eine Lampe ausdrücklich dimmbar sein? Oder ist das jede herkömmliche? Klar, eine Leuchtstoffröhre ist das so ohne weiteres nicht. Aber ein ganz gewöhnlicher Deckenstrahler mit GU10 Fassung?

• Leuchtmittel Es ist mir klar, dass die dimmbar sein müssen. Aber kann man allgemein sagen, welche Leuchtmittel dimmbar sind und welche nicht. Von Halogenstrahlern weiß ich es. Aber sind ESL oder LED dimmbar? Alle? Viele? Wenige?

Über Hilfe würde ich mich ausgelassen freuen.

...zur Frage

Macht eine Tageslichtlampe mit Lampenschirm noch Sinn?

Hallo, ich habe vor, mir für mein Zimmer eine Tageslichtleuchte zu kaufen, da das einzige Fenster in Richtung Nord-Ost zeigt, ich also den gesamten Tag über kein Sonnenlicht bekomme... Nun habe ich gehört, dass das Licht von Tageslichtlampen bzw. -birnen sehr steril und ungemütlich ist. Ich habe eine Stehlampe mit einem Lampenschirm, der sehr schönes, warmes Licht macht. Das weiß ich, da ich darin jetzt eine sonst auch sehr sterile Energiesparlampe habe... Aber meine Frage ist, ob die Tageslichtlampe bzw. -birne dann noch Sinn macht, oder ob sich die Kelvin-Zahl, die auf mich einwirkt dann anders ist und nicht mehr dem des Tageslicht entspricht?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

haben kakteenund sukkulenten stress ,oder gehen ein ,wenn sie tag und nacht licht haben..

ich hab mir letzte woche ein schönes kakteenund sukkulenten becken angelget.(wie ein terrarium) es bekommt tageslicht von einer ecke. da es mir aber zu dunkel ist bekommt es noch licht von einer terrarium beleuchtung(pfllanzen leuchte).. ich mag das licht sehr gerne und würde es am liebsten rund um die uhr anlassen..hab das jetzt seid 1 woche aufgestellt. noch sind alle(ca 30) kakteen, super in schuss.. aber bleibt das auch so. oder ist es auch für pflanzen nicht gut rund um die uhr künstliche beleuchtung zu haben

...zur Frage

Wie kann man das Brummen von Neonröhren abstellen?

Ich habe als indirekte Beleuchtung Neonröhren, die ein schönes Licht machen und sparsam sind, aber leider brummen die oft so unangenehm, wenn man fernsieht ist es egal, aber ich lese gerne in Ruhe und dann stört mich das Geräusch. Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?