Beleuchtung in meiner Wohnung zT nur 18V oder gar 7V?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Du sprichst von der Spannung in der Steckdose, oder? Nicht von der Spannung, die bei der Birne einer Lampe anliegt?

(Sonst wäre es natürlich möglich, dass zwischen Steckdose und Leuchtmittelklemmen noch ein Trafo in der Lampe verbaut ist).

Helfen kann ich dir zwar wahrscheinlich in keinem Fall, aber vielleicht ebnet meine Rückfrage den nächsten Antwortern schon mal den Weg...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StormCat
21.11.2016, 14:13

Es handelt sich direkt um die Spannung an der Klemmstelle der Lampen bzw die Kontakte der Steckdose.

In den Lampen die noch da sind selbst ist kein weiterer Trafo verbaut, die Leitung schaut durch ein kleines Loch in der Decke, wie bei normalen Anschlüssen auch

0

Anscheinend hast du nicht die geringste Ahnung von der Funktionsweise einer elektrischen Anlage.  

Wenn man 7 V misst, müssen die irgendwo (1) herkommen, da an der Hauseinspeisung immer die volle Netzspannung anliegt.  
Eine Lampe mit 3 Trafos hat nur dann Sinn, wenn dort auch 3 Leuchtmittel (z.B. Halogen oder LED) verbaut sind. Diese Trafos können keinesfalls die 7 Volt auf 230 transformieren (höchstens umgekehrt) , weil der Eingang sonst den 33-fachen Strom liefern müsste, der wiederum irgendwo (siehe 1.) erzeugt werden müsste, da ja die Spannung mit 230V ins Haus kommt und nicht mit 7V.  

Es kann sich hier nur um kapazitve Leckströme handeln (Kriechströme) die hochohmige Messgeräte anzeigen können.  

Das würde dann auch meinen Verdacht einer unzureichenden Messmethode ohne Lastprüfung bestätigen. (parallel zum Messgerät geschalteter Verbraucher).  

Sinnvoll wären hier auch Fotos von der Lampe, wo besonders die Beschriftung auf den "Trafos" zu erkennen ist.

Gruß DER ELEKTRIKER

Bist du sicher das du dich mit diesen Dingen auskennst? 17Volt in einer Steckdose ? In einer Lampe 3 Trafos für ein 230 Volt Leuchtmittel? Wozu sollen denn die Trafos gut sein?

Womit hast du die Spannung denn gemessen?

Kommentar von StormCat
21.11.2016, 14:16

Die Spannung habe ich mit einem Fluke T5-1000 gemessen, da gibt es nichts was man falsch machen kann.

Und ja, 17V in einer Steckdose, an den Kontakten gemessen und ebenfalls ja, 3 Trafos um die minimale Spannung von 7V auf 230 zu erhöhen da die Lampe sonst nicht brennt.

Ich habe mich selbst gewundert weil das alles andere als üblich ist, leider ist es aber Tatsache.

0

Also sitzt du total im Dunklen - oder ? Hast du vielleicht statt Wechsel- die Gleichspannung gemessen ?

Kommentar von StormCat
22.11.2016, 10:13

Nein, Flur, Wohnzimmer und Badezimmer führen ganz normale 230V.

Ich hatte erst vermutet das evtl zusätzlich ein Kleinspannungskreis gelegt wurde, aber im Sicherungskasten ist davon zB nichts zu sehen

0

Deine Frage ist irreführend. Lass doch Deine Elektrik von einer Fachfirma vor Ort überprüfen und Dich beraten!

Was möchtest Du wissen?