Beleuchtung gegen Winterdepression

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Im Prinzip wären tageslichtfarbene LED-Lampen bzw. Leuchtstoff- oder Energiesparlampen (ca. 6500 Kelvin) ideal gegen den Winterblues, weil ihre Lichtfarbe das Tageslicht mit seinen hohen Blaulichtanteilen sehr weit nachbildet und dadurch eine biologische Wirksamkeit gegeben ist.
In der Praxis sind die erreichbaren Helligkeiten der haushaltsüblichen Lampen zu gering, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Die Tageslichtlampen sind geeignet, um unseren Biorhythmus tagsüber mit dem richtigen Licht zu unterstützen. Eine gezielte therapeutische Wirkung sollte man sich nicht erhoffen. Dazu braucht man Lichttherapiegeräte. Spezielle handelsübliche Lichttherapiegeräte sind deutlich heller (ab 2500 Lux) als gängige ESL oder LED-Lampen und mitunter sogar beim Discountermarkt zu bekommen. In einem richtigen Lichtlabor werden gut 10.000 Lux erreicht. Tägliches Lichtduschen vertreibt nachweisbar den Winterblues.
Haushaltsübliche LED-Lampen mit 6500K wirst du kaum finden, die will sonst kein Mensch haben. 2700-3000K (warmweiß) oder 4000K (kaltweiß) sind üblicher. Bei den Energiesparlampen gibt es Tageslichtlampen, sogar in relativ hohen Helligkeiten, beispielsweise die spiralförmige Baureihe HELIX von Megaman. Mindestens 20 Watt pro Lampe musst du verwenden. Warmweiße Lampen 2700 K bringen nichts.

Kauf Dir eine spezielle Tageslichtlampe. Aber kauf sie nicht im Baumarkt, die da angebotenen haben cviel zu wenig Lux. Lasse Dich in einem Lampenfachgeschäft beraten. Du wirst zwar etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen als imBaumarkt, aber Du kannst dann zumindest eine richtige "Tageslicht-Ausbeute" genießen.

Und es hilft wirklich!

Es gibt so genannte Tageslichtleuchten oder auch im Sanitätsbedarf : Tageslicht-Lichtterapielampen.

Nachtrag: Gehe bitte wann immer es geht, draußen in der Natur spazieren. Auch ins Kerzenlicht schauen hilft etwas gegen die Winterdepression. Tu dir ab und an einfach mal so, etwas Gutes. Streichle deine Seele etwas. Vitamine sind grad im Winter sehr wichtig. Einheimisches (grünes) Gemüse und Hülsenfrüchte können auch gegen depressive Verstimmungen helfen.

0

Meine Tageslicht- bzw. UV-Lampe heißt Osram Vitalux. Damit beleuchtest Du Dein Gesicht für einige Minuten. Die hat allerdings 300W und ich weiß nicht, ob es die noch zu kaufen gibt.

Ansonsten nimm eine LED-Birne mit E27-Sockel, der in jede normale Fassung passt. Die ist etwa so hell wie eine 50-60W Glühlampe und hat ein warmweißes, angenehmes Licht. Haltbarkeit laut Packung: 50.000 Stunden! Firma: Bioledex. Gibts z.B. auf eBay. Wenn Du unbedingt kalt-weißes Licht möchtest, gibts dafür sogar noch mehr Auswahl im Laden bzw. auf eBay. Nimm dafür immer eine Lampe, die möglichst viel Licht abstrahlt.

Mir ist eben noch was eingefallen:

Diese Winterdepression kommt bei Dir von den dunklen Räumen. Beleuchte sie einfach auch am Tag, dann aber mit warmweißen LED-Lampen - wegen der langen Haltbarkeit und des minimalen Stromverbrauchs.

Und wenn die Sonne scheint, mach in einem Südzimmer die Heizung aus (sparen) und ein Fenster auf. Dann setzt Du Dich nach Belieben in die direkte Sonne. Das ist am Billigsten und effektivsten. Aber hol Dir keinen Sonnenbrand, denn auch die Wintersonne kann den verursachen. Ich mache es oft so (Dach-Kipp-Fenster).

"Warmweiße" Lampen (ob LED, ESL oder Halogen) bringen nichts gegen Winterblues, und tagsüber schaffen sie eine melancholische "Kerzenlichtstimmung", die, nach meiner Erfahrung, die trübe Stimmung nur noch verstärkt. Der Grund ist ihr zu geringer Blauanteil (auch wenn anderslautende Gerüchte LEDs und ESL generell ein blaustichiges Licht unterstellen, das ist falsch). Ich würde Lampen nicht unter 4000 Kelvin (neutralweiß) empfehlen. Zwischen 5000 und 6000 K (neutral- bis tageslichtweiß) scheint mir optimal zu sein, auch wenn es anfangs ungewohnt ist. Statt LEDs kann man auch Energiesparlampen mit Tageslichtsfarbe und verbessertem Spektrum (Ra>90) nehmen; die kosten nicht ganz so viel und sind in höheren Leistungsklassen erhältlich.

Ansonsten natürlich: Raus an die Luft, wann immer es geht.

0

zitat: LEDs seien zu teuer sagte man mir

warum schaust du nicht selber nach, led ist zwar in der anschaffung etwas teurer aber sie halten sehr sehr lange

Schau mal nach "True-Light-Lampen", die helfen bei Tageslichtmangel (eigene Erfahrung).

bei dunkelheit wir der botenstoff melatonin ausgeschüttet. um dies zu verhindern solltest du viel licht machen und dies anlassen. da das etwas unserem gefühl von energiesparen widerspricht, empfehle ich dir LED. gerade da, wo die LED viel an sind, sparst du ja ziemlich viel im gegensatz zu glühlampe oder halogen.

geh regelmässig ins sonnenstudio.. auch das hilft.. aber übertreibs nicht.. sonst lässt hautkrebs grüssen...

Was möchtest Du wissen?