Beleuchtung für ein Zwergwüstengecko Terrarium?

Stellpaltz - (Tiere, Wärme, Terrarium)

1 Antwort

Hallo in der mitte von dem Terrarium ist doch Lochblech wenn ich das richtig  sehe so ist das zumindest bei meinem Glasterrarium . Ich habe da ein Kleines Loch für Stromkabel und eine Kleine Metallkette reingebohrt und so Lampen ins Terrarium gehangen . An der Kette hängst du Fassung dir Lampe auf und sicherst sie draußen irgendwo . Mfg

Terrarium-Tier für Terrarium-Neulinge?

Hallo! Nach ausreichender Überlegung würden mein Freund und ich uns gerne ein Terrarium zulegen.

Wir sind beide verantwortungsbewusst und hatten schon mehrere (gute) Erfahrungen mit verschiedenen Tieren.

Da wir auf dem Gebiet der Terrariumhaltung jedoch noch Anfänger sind, würden wir gerne mit pflegeleichteren Exemplaren beginnen. Wir wissen, dass jedes Tier seine eigenen, artenspezifischen Anforderungen hat (größe des Terrariums, Wüstenterrarium/Tropenterrarium, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.).

Jedoch gibt es sicher Spezies, welche einem anfängliche Fehler nicht so übel nehmen wie andere, bzw. denen anfängliche Fehler nicht so viel ausmachen.

Speziell dachten wir bis jetzt an Zwerggeckos oder an kleine Nattern. Generell eher an kleinere Tiere. Von 5 - 20 cm etwa. Von den Maßen kann das Terrarium bis ca. 120x60x60 gehen. Darin würden wir dann 2, maximal 3 Exemplare halten.

Welche Arten könntet ihr uns da empfehlen? Selbstverständlich wird sich dann ausgiebig über die Haltung der jeweiligen Art erkundigt. Aber da es so viele hunderte Arten gibt, fühlten wir uns beim Recherchieren ein wenig erschlagen.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure konstruktiven Vorschläge! :)

...zur Frage

Reicht eine Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle als Beleuchtung aus?

Hi, ich bin ein Neuling,wenn es um Reptilien geht.Daher möchte ich mal fragen,ob eine Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle als alleinige Beleuchtung ausreicht.Ich werde mir ein eher kleineres Terrarium zulegen,mit dementsprechend kleineren Reptilien.Anscheinend hat die Lampe die ich möchte (35 Watt) ja UV Anteile und sogar eine geringe Wärmeabgabe.Die Lufttemperatur liegt so bei 27 Grad,also für viele z.B. Geckos geeignet.Die höchste Temperatur ist Ca. 45 Grad( Abstand 20 cm).Das heißt doch ich könnte auf einen Spot verzichten oder wenigstens nicht studenlang in Betrieb haben,oder?Also wäre ja für UV/ Wärme gesorgt.Nur macht mir der Abstrahlwinkel vom Licht sorgen.Man darf die Lampe ja als Spot benutzen,das heißt ja,dass das Licht ein bisschen gebündelt sein muss.Nun meine Frage,reicht der Winkel um z.B. ein Terrarium mit 30x30x80 L/B/H zu beleuchten also ein Hochterrarium mit kleiner Breite oder reicht er sogar für ein 50x50x40 mit ein wenig größerer Breite.( es geht mir jetzt nur um die räumliche Breite,wegen den Abstrahlungswinkel). LG

...zur Frage

Pantherchamäleon-Beleuchtung

Hallo, Meine Frage ist, ob eine Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle Flood (70 Watt) für ein Terrarium der Maße (LxBxH) 100cm X 70cm X 200cm (ohne Lichtkasten 150cm), für ein Pantherchamäleon reicht?Oder ob man noch eine andere Art von Lampe braucht.

...zur Frage

Elektronik für Terrarium (Bartagame)?

Guten Abend! Ich möchte mir gerne eine Bartagame holen. Und wir informieren uns gerade über die Beleuchtung & Temperatur im Terrarium. Unser Anfangsterrarium beträgt die 120x60x60 und wird später aber vergrößert.

Was brauche ich für Elektronik? Heizlampe, UVA/UVB-Lampe? Wieviel Watt jeweils? Was könnt ihr empfehlen etc.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?