Beleidigungen ohne Konsequenzen?

6 Antworten

Beleidigung ohne Konsequenzen? Das erscheint mir unlogisch. Entweder eine Äußerung ist eine Beleidigung, dann ist sie auch strafbar, oder eine Äußerung ist nicht strafbar, dann ist sie auch keine Beleidigung.

Wozu sucht man überhaupt nach so etwas? Wenn ich wirklich jemanden beleidigen will, dann muß es auch egal sein, was eventuell ein Richter dazu sagt.

Und wenn ich nicht beleidigen will (weil mir die Sache vielleicht einfach die Strafe nicht wert ist), dann lasse ich es.

Wo liegt das Problem?

wenn dich einer Freak nennt ist das eine Beleidigung`?

0
@Caddyshack83

Wie kann es eine Beleidigung sein, wenn jemand feststellt, daß ich behindert sei? Wieso habe ich denn einen Schwerbehindertenausweis?

0

Es kommt immer auf die Anrede an --Ein "Du" davor ist immer persönlich auf die Person bezogen. Wenn ein "SIE" davor ist handelt es sich um eine Feststellung und freie Meinung und kann nicht belangt werden.

Wie kommst Du auf diese abstruse Idee? Das ist mir ganz neu.

Es fällt unter die Meinungsäußerung, wenn Du Dich nicht auf die Person beziehst, sondern auf eine konkrete Aussage der Person oder ähnliches.

0
@koten

Wenn du sagst "Du a...loch" dann ist das persönlich gemeint. Bei "Sie a---loch" hast du den Abstand zur Person gewahrt, und nur deine Meinung gesagt.

0
@Teddy42

Diese Aussage ist nicht nur falsch, sondern auch totaler Blödsinn. Denn dann könntest Du Dich ja nur entscheiden zu beleidigen oder auch nicht, wenn Du die Person normalerweise Siezt. Aber was ist, wenn Du die Person Duzt? Was machst Du dann? In der Situation kann ja bereits das Siezen als Beleidigung aufgefaßt werden.

Wenn ich bei jemandem vom Du auf das Sie umschwenke, darf die Person das gerne als Beleidigung auffassen.

1

Ein Beleidigungsklage kannst Du Dir bei jedem Wort einhandeln, wenn angenommen werden muss, dass es beleidigend gemeint war. 

Darf ich eine mit der Testversion von Adobe Muse erstellte Webseite veröffentlichen ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen?

...zur Frage

Pingelige Wortwahl oder was?

Warum versuche ich manchmal, ein bestimmtes Wort zu finden, bei dem ich schon das Synonym kenne? Obwohl die Wörter dieselbe Bedeutung haben, ist das eine (gesuchte) doch anders und das muss ich dann benutzen, statt dem anderen.

...zur Frage

Anderes Wort für "Der Gemobbte"?

Fallen euch Wörter ein, wie man einen gemobbten Menschen nennen kann. (Außschließlich der Gemobbte) Danke !

...zur Frage

Morgen Englisch Arbeit , discussion?

Hallo ,
Ich schreibe morgen eine ganz lange Englisch Arbeit und habe als letztes written discussion.
Ich kann gut schreiben aber manchmal fallen mir einige Wörter nicht mehr ein . Wüsste ich über welches Thema die discussion wäre hätte ich ja bestimmte lernen können aber weiß ich halt nicht .
Hat jemand Tips für mich wie ich Wörter gut umschreiben könnte wenn mit ein Wort nicht einfällt ? Ich habe viele Satzanfänge die ich lerne schon mal aber wenn mir die anderen Wörter nicht einfallen bringt es ja nichts und ich muss 120 Wörter schreiben .
Danke im Voraus
Lg.

...zur Frage

Anderes wort für maskerade?

Suche ein Nomen für wörter wie heuchler usw. Also wie ein theater wenn jemand etwas macht, aber nur um irgendwas zu erreichen. Danke, das wort erinnert mich irgendwie an maskerade und es ist gut möglich das ich das wort aus einem rap kenne. Daaankeee

...zur Frage

Beleidigungen über Arme?

Ich weiß das klingt jetzt erstmal schräg, aber ich erklär es kurz. Ich schreibe eine Geschichte und ich hab ein paar überhebliche reiche Mädchen, die ein Mädchen fertig machen und diese ist halt auch nicht sonderlich Wohlhabend, also beleidigen sie sie auch deswegen, wie reiche überhebliche Mädchen halt so sind, jedoch fallen mir keine Beleidigungen ein, ich meine jetzt hauptsächlich einzelne Wörter und Bezeichnung, aber irgendwelche Sprüche wären auch praktisch, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?