Beleidigungen, Gesetzt und Anwalt

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Muss ich denn Anwalt dann bezahlen?

Nein, nur für dich arbeiten Anwälte umsonst. Ironie aus.

Zum Stellen einer Strafanzeige braucht man keinen Anwalt sondern lediglich ein Polizeirevier in der Nähe. Wird aber wahrscheinlich schnell eingestellt ohne Zeugen etc.

  • Du kannst selbstverständlich eine Anzeige bei der Polizei wegen Beleidigung erstatten, diese wird dann von der Staatsanwaltschaft "mangels öffentlichen Interesses" eingestellt.

  • Du wirst auf den Privatklageweg verwiesen:

§ 374 StPO

[Zulässigkeit; Privatklageberechtigte]

(1) Im Wege der Privatklage können vom Verletzten verfolgt werden, ohne daß es einer vorgängigen Anrufung der Staatsanwaltschaft bedarf,

  1. ein Hausfriedensbruch (§ 123 des Strafgesetzbuches), 2. eine Beleidigung (§§ 185 bis 189 des Strafgesetzbuches), wenn sie nicht gegen eine der in § 194 Abs. 4 des Strafgesetzbuches genannten politischen Körperschaften gerichtet ist,
  2. eine Verletzung des Briefgeheimnisses (§ 202 des Strafgesetzbuches),
  3. eine Körperverletzung (§§ 223 und 229 des Strafgesetzbuches),
  4. eine Nachstellung (§ 238 Abs. 1 des Strafgesetzbuches) oder eine Bedrohung (§ 241 des Strafgesetzbuches), 5a. eine Bestechlichkeit oder Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 299 des Strafgesetzbuches),
  5. eine Sachbeschädigung (§ 303 des Strafgesetzbuches), 6a. eine Straftat nach § 323a des Strafgesetzbuches, wenn die im Rausch begangene Tat ein in den Nummern 1 bis 6 genanntes Vergehen ist,
  6. eine Straftat nach den §§ 16 bis 19 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb,
  7. eine Straftat nach § 142 Abs. 1 des Patentgesetzes, § 25 Abs. 1 des Gebrauchsmustergesetzes, § 10 Abs. 1 des Halbleiterschutzgesetzes, § 39 Abs. 1 des Sortenschutzgesetzes, § 143 Abs. 1, § 143a Abs. 1 und § 144 Abs. 1 und 2 des Markengesetzes, § 51 Abs. 1 und § 65 Abs. 1 des Designgesetzes, den §§ 106 bis 108 sowie § 108b Abs. 1 und 2 des Urheberrechtsgesetzes und § 33 des Gesetzes betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie. (2) Die Privatklage kann auch erheben, wer neben dem Verletzten oder an seiner Stelle berechtigt ist, Strafantrag zu stellen. Die in § 77 Abs. 2 des Strafgesetzbuches genannten Personen können die Privatklage auch dann erheben, wenn der vor ihnen Berechtigte den Strafantrag gestellt hat.

(3) Hat der Verletzte einen gesetzlichen Vertreter, so wird die Befugnis zur Erhebung der Privatklage durch diesen und, wenn Körperschaften, Gesellschaften und andere Personenvereine, die als solche in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten klagen können, die Verletzten sind, durch dieselben Personen wahrgenommen, durch die sie in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten vertreten werden.

Kostet Anwaltshonorar, Ausgang fraglich; selbst bei Obsiegen: Ob eine Zwangsvollstreckung wegen der Kosten gegen den "Jungen" erfolgsversprechend sein wird ist zu bezweifeln.

Meine Erfahrungen sagen mir, das nichts einfach so passiert. Sicherlich gibt es auch bei dir eine Vorgeschichte dazu.

Lass ihn links liegen und beachte ihn gar nicht. Irgendwann verliert er die Lust.

Gruß Nino

Bei privatrechlichen Streitigkeiten musst du zunächst alle Kosten selbst übernehmen. Wenn du dann "gewinnst", zahlt die Gegenseite.

Kinder und Jugendliche fallen unter besonderen Rechtsschutz - weil sie eben (du siehst es beim Nachbarn) manchmal einfach zu blöd sind! Dummheit alleine ist noch nicht strafbar...

Ok Danke.

0
Muss ich denn Anwalt dann bezahlen?

Ja!

Aber jemanden nur wegen Beleidigung anzeigen, halte ich für übertrieben!

Aber jemanden nur wegen Beleidigung anzeigen, halte ich für übertrieben!

Kommt auf den Kontext an, wen jemand mich öffentlich auf einer Kundgebung oder so vor was weiß ich wie vielen Leuten beleidigt werde ich selbstverständlich straf- und zivilrechtlich dagegen vorgehen.

0
@kevin1905

Dann ja, aber in diesem Fall würde wahrscheinlich eine Anzeige genügen!

1

Kennst du das Sprichwort 'mit Kanonen auf Spatzen schießen'?

Nein

0
@XinGG

...dann denk mal drüber nach...

...aber bitte keine Wumme kaufen ;)

3

Was möchtest Du wissen?