Beleg für Versicherung ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Versicherung will ja den Zeitwert errechnen. Dafür braucht sie natürlich den Anschaffungszeitpunkt.

Würde die Versicherung die Reperatur bezahlen, wenn ich sie bei Bose einschicken würde.

0
@BobaderElefant

Auch für die Reparatur muss der Zeitwert bestimmt werden. Der Versicherer leistet nur den jeweils günstigeren Betrag.

0
@DerHans

Die Lautsprecher wurden dieses Jahr Ende Mai gekauft. Sie haben 140€ umgerechnet gekostet. Mit wie viel Wertverlust kann man da rechnen?

0
@BobaderElefant

Versuch mal solche elektronischen Geräte bei ebay zu verkaufen. Dann siehst du den Zeitwert.

Wenn du den Laden verlassen hast, kannst du schon 50 % abziehen.

0

Teile denen die genaue Typbezeichnung (hier kann die Verpackung durchaus hilfreich sein) und soweit bekannt das Anschaffungsjahr und den Anschaffungspreis mit. Die Versicherung kann dann prüfen was ähnlich alte Lautsprecher des gleichen Modells heutzutage wert wären.

Ohne Beleg wird der Wert geschätzt. Mit Beleg hast du ein Argument für den Wert. 

Die Frage ist ob Ihr den Neuwert oder den Zeitwert ersetzt bekommt.

Eine HPV ersetzt keinen Neuwert, außer vielleicht bei Schäden unmittelbar nach Kauf.

1