Belastungs EKG Puls?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es wird ein Stufentest absolviert.

Es gibt 2 Testarten:

WHO-Stufentest Einstieg mit 100 W 2 Minuten Dauer, dann + 25 W, wieder 2 min usw.

Beim BAL-Stufentest 100 W 3 Minuten Dauer + 50 W, wieder 3 Minuten usw.

Vermutlich wirst Du den WHO-Stufentest absolvieren, da der BAL im Leistungssport primär Anwendung findet.

Es gelten dann bestimmte Abbruchkriterien:

- Du kannst nicht mehr treten

- Dein Puls überschreiten eines Grenzwert (glaube 90 % HFmax)

- Dein Blutdruck sackt unter einen Grenzwert

Im Prinzip kannst Du das im Sportstudio für Dich testen, wenn man dort ein Qualitätsergometer mit diesem Test zu stehen hat.

Aber oft erlebe ich, dass in den Studios nur Hometraininer mit irgendwelchen imaginären Stufen rumstehen.

HF max kannst Du mit 220 - Lebensalter überschlägig annehmen.

Ich kann bei mir zu Hause 250 W sicher reproduzieren (in Spitze 275 W - aber unsicher), ohne 90 % HF max (HFmax bei mir experimentell 169 BpM festgestellt) zu reißen (bin 59 Jahre alt).

Allerdings bin ich auch regelmäßig sportlich aktiv (Kraft & Ausdauer)

Im Stufentest hat derjenige Vorteile, der über eine große Maxkraft in den Beinen hat.

Günter

ach fifa,

für eine Beantwortung Deiner Frage wären ein paar Angaben mehr recht hilfreich: wie alt bist Du, wie groß, wievielt wiegst Du, m oder w, bist Du gut trainiert und was soll der Hinweis auf die Bundeswehr? Willst Du Dich bewerben, bist Du bereits dabei?

Bitte

okay sorry. Bundeswehr wurde erwähnt, weil diese Anforderungen bei der Bundeswehr gelten. mit 100 Watt fängt man meines Wissens an und endet bei circa 250, hängt natürlich mit dem Gewicht zusammen. Ich bin 2 Jahre dabei und möchte die Laufbahn wechseln, dazu muss ich ein Belastungs EKG machen. Ich schiebe extreme Panik, weil mein puls generell hoch ist, obwohl ich Sport mache (war leider 4 Monate verletzt, null Sport, muss erst wieder bisschen rein finden) aber ich habe keine Vorstellung wie schwer welche wattstufen sind, weil ich es noch nie gemacht habe. Zudem der puls.. Ich bin 180 mit 90 Kilo ( wie gesagt,habe 4 Monate keinen Sport gemacht, davor wog ich 84) und 21 Jahre alt.

0

Was möchtest Du wissen?