Was ist ein Belastungs-EKG? Ist dies notwendig?

5 Antworten

Es kommt darauf an, wie intensiv diese Sportart betrieben werden soll.

Der Trainer hat eine gewisse Sorgfaltspflicht, der er mit dieser Anforderung nachkommt.

Im Belastungs-EKG kann der Kardiologe erkennen, ob Dein Herz auch unter Belastung so tickt wie es soll.

Gerade bei Basketball hast Du viele schnelle Start-Stop-Laufelemente, die mächtig auf die Pumpe gehen, weshalb diese gesund sein muss.

Mit einem Belastungs-EKG können spätere überraschende Komplikationen weitestgehend ausgeschlossen werden.


Günter

Das habe ich noch nie gehört. Dann müssten ja alle Handballer, Basketballer, Volleyballer etc. zum Belastung-EKG. Ohne medizinische Risikofaktoren bei Dir gibt es da keine Indikation. Und noch ein kleines Problem: Nur mal eben so zahlt die Krankenkasse auch kein Belastung-EKG, das müsstest Du schlimmstenfalls selbst bezahlen. Ist Dein Trainer vielleicht Kardiologe???

Frag ihn, warum er das unbedingt will. Wenn er nicht ganz schwerwiegende Gründe hat, würde ich es verweigern. Schlimmstenfalls gibst Du ihm eine Bescheinigung, dass Du auf eigenes Risiko bei ihm trainierst.

das mit der Bezahlung dachte ich mir auch schon. vielen dank ich werde mit ihm sprechen

0

Ich finde es richtig dass der Trainer es verlangt. Viele Herzrytmusstörungen treten erst unter Belastung hervor. Es ist auch nichts schlimmes. Du musst Fahrrad fahren, erst langsam dann schnell und deine Herzfrequenz wird dabei gemessen

Was ist genau ein Telefoninterview (Bewerbung)?

Wird da "die Spreu vom Weizen getrennt" ? Ist das genauso ähnlich wie bei einem Vorstellungsgespräch ? Wollen die dort feststellen, ob es sich überhaupt lohnt, ein persönliches Gespräch zu führen ? Die Mitarbeiterin am Telefon hat mir viel Zeit gelassen. Sie hat mich gefragt, wann ich das machen möchte. Als ich mit Freitag geantwortet habe, war sie damit einverstanden.

Das Gespräch soll 10-15 Minuten dauern sagte sie noch. Ich denke wenn sie merken, das sie keine Interesse mehr haben, legen sie schon früher auf diese Lappen.

...zur Frage

Mulmglocke nötig bei Nanoaquarium?

Hallo.

Ich hab ein 20 Liter aquarium, welches eher in die Höhe geht. Durch die Bepflanzung und Deko ist da so gut wie kein Boden zu sehen deshalb frag ich mich, ob eine Mulmglocke bei mir überhaupt nötig ist? Wenn ich ein Wasserwechsel machen möchte, kann ich das auch ganz leicht mit einem Glas machen. Ist es dann trz. notwendig oder gehts dann auch ohne?

...zur Frage

Belastungs-EKG

Morgen muss ich zum Belastungs-EKG (Fahrrad-Ergometer). An sich nicht schlimm, ich weiß. Allerdings frage ich mich, wie das genau abläuft und ob ich vorher/währenddessen etwas beachten muss...? Wie lange dauert das ungefähr? Soll bzw. darf ich vorher ganz normal frühstücken? Wann bekomme ich die Auswertung? Gleich danach? Werden neben diesen Kontakten auf dem Brustkorb noch irgendwelche anderen Apparaturen angeschlossen?

Danke für eure Informationen. :-)

...zur Frage

Belastungs EKG: Wann Ergebnisse?

Hi,

habe gestern ein Belastungs EKG gemacht. Der hat hat nichts weiter gesagt, nur das die Leistung normal war. Hätte er mir bei Befund direkt was gesagt oder wird er die Daten später auswerten, also nach dem EKG und sich dann erst melden. Bin jetzt so verunsichert.

mfg

...zur Frage

Erkennt ein Kardiologe das Herzinfaktrisiko?

Hallo,ich war vor einiger Zeit beim Kardiologen um mein Herzstolpern abzuklären. Er hat sofort ein komplett Programm gestartet. Normales EKG Belastungs EKG Ultraschall

Er sagte mir damals das alles ok sei und das Stolpern normal ist.

Nun interessiert mich mal ob ein Kardiologe durch diese Untersuchungen auch das Herzinfaktrisiko erkennen kann oder andere "Gefahren".

...zur Frage

hab ich es nötig abzunehmenn?

hallo ich bin 15 Jahre , 1,70 m gross und wiege ziemlich genau 60kg. ich möchte unbedingt 10 kg abnehmen und auf 50 kg kommen. wäre das okay bzw ist das nötig? bittte seid ehrlich danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?