Belastungs-EKG im Liegen vs. im Sitzen?

5 Antworten

Beim Vergleichen muss man aufpassen, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleicht, schnell kommt dabei Pflaumenmuss raus.

Leider weisen nicht alle Trainingsgeräte (ich formuliere bewusst so vorsichtig) nicht die notwendige Genauigkeit bei der Darstellung der Tretleistung auf.

Als ich zum Beispiel im Urlaub auf einem Ergometer gestrampelt habe, hat mir das Ergometer vormachen wollen, daß ich 40 min lang bei 325 W oder so gestrampel haben soll.

Das kann aber nach meiner Meinung nach nicht stimmen.

Auf anderen Ergometern komme ich im WHO-Stufentest immer so um die 250 ... 295 W raus, je nachdem, wie ich die Abbruchkriterien formuliere.

Diese Werte glaube ich bei meinen 80 kg eher.

Man kann übrigens die HF etwas nach unten drücken, wenn man nicht in der voll aufrechnten Position sintzt, da dann das Herz die Höhe nicht bei der Pumpleistung überwinden muss.

Wenn ich mich zum Beispiel bei meinem Ergometer nach vorn auf den Tritlonlenker lehne, sinkt die HF um ca. 3 ... 5 Schläge/Min.

Günter

Ich arbeite in einer Arztpraxis und wir machen auch Belastungs EKGs und ich kenne es nur das man es im sitzen macht. Achte darauf dass das Fahrrad gut eingestellt ist so das deine Beine ausgesteckt sind beim fahren
Es ist aber natürlich was anderes auf diesem "Belastungs ekg" zu sitzen als normal Fahrrad zu fahren

Naja das Belastungs EKG soll dazu dienen herauszufinden, wie sich dein Herz bei Belastungen verhält. Dafür muss man nicht trainieren, da es kein Leistungstest ist. Unter anderem kann ich mir aber vorstellen, dass jede Position für jeden unterschiedlich schwer ist.

Belastungs-EKG Tipps und Hilfe?

Hallo Community, ich habe demnächst bei der Polizei ein Belastungs-EKG... Meine Frage wäre weiß jemand wie viel Watt benutzt wird und wie man am besten dafür trainieren kann?

Vielen Dank im voraus für die Antworten :)

...zur Frage

E-Zigarette schädlicher als normaler Zigaretten?

Hallo,

Ich habe mir letztens eine neue E-Zigarette zugelegt und es heist ja das diese entweder gleich schädlich oder sogar schädlicher sind (genau kann man dies ja nicht sagen da die auswirkungen der chemikalien noch nicht wirklich bekannt sind, laut eines artikels). bei normalen Zigaretten leidet ja häufig auch die Kondition/Ausdauer beim laufen mit. Hierbei könnte ich mir vorstellen ist der Teer in der lunge schuld weis aber nicht ob dies tatsächlich so ist. Bei einer E-Zigarette hingegen ist ja gar kein Teer drinen wie sieht es dann dort aus? Leidet bei längerem benutzen ebenfalls die Kondition/Ausdauer?

Danke bereits im Vorraus :)

...zur Frage

Polizei NRW Belastungs EKG Verlauf?

Hallo, ich wurde nun zum Belastungs EKG der Polizei in Münster eingeladen. War dort schon jemand und kann mir sagen wie der Ablauf ist und wieviel Watt man wie lange treten muss? Sodass ich realitätsnah trainieren kann.

...zur Frage

Gute Tipps um Muskeln aufzubauen und schneller fett zu verbrennen?

Heyy zusammen ich gehe jetzt scho eine zeitlang ins Fitness und ich wollte fragen ob jemand guet Tipps hat um fett abzubauen und Muskeln auf zu Bauen. Ich Trainere immer Beine, Bauch, Po und cardio oder arme, Rücken und cardio ich habe für die kraft Übungen etwa 25-30 min und dann mach ich immer noch eine Stunde cardio (Radfahren, crosstariner, Treppe steigen) bringt das etwas wenn ich das weiterhin so mache? Und wie kann ich die fett Verbrennung beschleunigen? (natürlich esse ich auch gesund aber auf was sollte ich besonders acht geben?) danke für die hilfe :)

...zur Frage

Belastungs-EKG

Morgen muss ich zum Belastungs-EKG (Fahrrad-Ergometer). An sich nicht schlimm, ich weiß. Allerdings frage ich mich, wie das genau abläuft und ob ich vorher/währenddessen etwas beachten muss...? Wie lange dauert das ungefähr? Soll bzw. darf ich vorher ganz normal frühstücken? Wann bekomme ich die Auswertung? Gleich danach? Werden neben diesen Kontakten auf dem Brustkorb noch irgendwelche anderen Apparaturen angeschlossen?

Danke für eure Informationen. :-)

...zur Frage

Wieviel Watt sollte man beim Belastungs-EKD mit 50 Jahren auf dem Ergometer schaffen?

Mein Vater muß zum Kardiologen und soll ein Belastungs-EKG machen.

Er hat Angst, dabei zu schlecht abzuschneiden, und trainiert deswegen schon mal auf dem Ergometer.

Wieviel Watt sollte man als 50 Jährigen Mann auf dem Ergometer schaffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?