Belastung von Stahlbeton?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verkehrslasten (die Lasten, die durch Möbel und Leute entstehen) werden nach der DIN mit 150 kg/m2 für eine Wohnung angesetzt. Bei Büros nimmt man 200 kg/m2. Deshalb dürfte das bei einem Haus aus dem Jahr 1986, als diese Deckenbelastungen schon Pflicht waren, kein Problem sein, ein Wasserbett aufzustellen. Wenn da jetzt ein Bücherschrank stünde, dann wäre es auch recht schwer. Bei sehr altem Haus mit Holzbalkendecken würde ich fragen, aber so kaum ein Problem.

Vielen lieben Dank für die super schnellen Antworten.

Was das Gewicht angeht dies kann ich in etwa abschätzen, gute 500l Wasser, Gestell gute 100 kg mit uns insgesammt sagen wir 800 kg. Der Bauherr hat meiner Vermieterin anscheinend erklärt das es auf die Gesamtbelastung des Raumes ankommt, also 13m²x150kg/m²=1950kg und nicht auf die m² Belastung des Bettes die ich nämlich auf 296kg/m² ausgerechnet habe (Sockel ist 1,50 x 1,80).Kann dies so stimmen?

Falls ich einen Statiker zu raten ziehen würde, weiß einer wie teure so was werden kann?

Kannst Du nicht den Hersteller fragen, wie schwer das Ding ist? Nach dem was ich bisher gesehen habe, haben Wasserbetten einen Kunststoffkern, der mit Wasser gefüllt ist. Unter der Annahme, dass dieser 30 cm hoch ist, und es sich um ein Doppelbett handelt, wären das 0,3 * 1,8 * 2,0 m^3 = 1,08 m^3. Spezifisches Gewicht von Wasser ungefär 1000 kg/m^3 also etwa eine Tonne. Verteilt auf knapp vier Quadratmeter liegst Du zimlich genau 100% über der zulässigen Belastung -> wenn meine Annahmen korrekt sind, geht es also nicht. Also frag' doch mal den Hersteller /Vertrieb nach dem korrekten Gewicht eines gefüllten Wasserbettes. Wenn Du Glück hast, ist der PVC Kern nur 15 cm hoch, dann passt es nämlich ...

Heizen wenn man ein Wasserbett hat?

Ich weiß. Es ist eine Schätzfrage. Vllt gibt es ja eine Tendenz? Ein Zimmer. Ca 20qm wird durch Heizung auf etwa 19Grad geheizt. Das Wasserbett wird mit einer 200W Heizung auf etwa 28/29 Grad beheizt. Stelle ich die normale Heizung aus, habe ich vlt 16 Grad Raumtemperatur. Was macht Energietechnisch mehr Sinn? Heizung aus und dadurch höheren Stromverbrauch wegen des Bettes in Kauf nehmen oder beides weiterhin nutzen, da die Raumtemperatur ja auch Auswirkungen auf umliegende Zimmer hat?

...zur Frage

Wasserbett innen trocken bekommen zwecks Einlagerung

Hat jemand einen Tip, wie man ein Wasserbett nach Entleerung vernünftig einlagert. Wie bekommt man denn die Feuchtigkeit entfernt? Danke im voraus

...zur Frage

Die maixmale Belastung einer Klimmzugstange für den Türrahmen liegt bei 150kg. Wieviel dar ein Mensch maximal wiegen, um die Stange zu nutzen?

Ich glaube nicht, dass Körpergewicht gleich der zulässigen Belastung beim Sportgerät sein. Denn es macht zum Beispiel einen Unterschied, ob ich auf eine Körperwaage springe und den Zähler nach oben schießen lasse oder langsam drauf gehe. Wenn ich an Klimmzügen schwungvolle Gymnastikübungen mache, bei der der Körper nach hinten gezogen wird, ist es auch nicht gleiche Belastung wie wenn ich den Körper in der Ruhephase hochziehe. Wer kennt sich hier aus?

...zur Frage

Sind Wasserbetten gut?

...zur Frage

Guten morgen, ich möchte mir ein Wasserbett bestellen und würde gern wissen ob ihr eine Seite kennt wo ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt:)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?