Belastung nach gebrochenem Mittelhandknochen?

2 Antworten

In der Regel brauchen solche Brüche ca. 6 Wochen, bis sie sicher verheilt sind-jede Belastung vorher birgt das Risiko, daß aus einer einfachen Situation eine schwierigere wird-wenn sich der Bruch verschiebt...

Da es der 3. Mittelhandknochen ist, wird essen und Maus bedienen wohl gehen, da dieser gut von den Nachbarknochen über Bänder geführt wird.

Jede stärkere Belastung würde ich in den ersten 6 Wochen sein lassen.

Gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Versuch ihn leicht zu belasten, wenn es schmerzt, mach es am nächsten Tag genauso leicht. Wenn es besser wird, belaste ein wenig mehr. Solange bis du  das Gefühl hast, dass es wieder normal ist :)

Was essen angeht, wenn es nicht wehtut...

Gips weg, jetzt Schmerzen?

Hallo! Ich hatte mir bei einem Reitunfall eine Mittelhandknochenfraktur geholt, ein ganz zarter Bruch im Mittelhandknochen des kleinen Fingers. Habe dann erstmal für 4 Wochen einen Gips bekommen. Letzte Woche Montag wurde mir der Gips abgenommen, alles schön und gut, nichts verschoben, ganz gut geheilt. Seit der Gipsabnahme habe ich noch eine Schiene bis nächste Woche Donnerstag. Die gesamte letzte Woche, also seit der Gipsabnahme, war alles okay, ich hatte weder Schmerzen oder Blutergüsse oder Schwellungen. Ich konnte auch tanzen (Partnertanz, mein Partner drückt nicht ein bisschen zu, er behandelt meine Hand wie ein rohes Ei) und auch mal fürs Waschen oder ähnliches die Schiene abnehmen. Nichts passiert. Und jetzt, nach einer ganzen Woche, ist meine Hand ein wenig über der Bruchstelle geschwollen und die Seite, wo der Bruch war, ist leicht grün und blau! Heute hatte ich beim Haare waschen auch kurz Schmerzen (jetzt nicht mehr, warum auch immer), die erträglich waren. Was ist da los? Ist das normal? Habe ich meine Hand zu sehr belastet? Danke im Vorraus! LG Anikee

...zur Frage

Handwurzelknochen Bruch ohne Gips ausheilen lassen?

Der Gips den ich vom Arzt bekam tut richtig heftig weh, ohne den Gips habe ich fast keine Schmerzen Deswegen mache ich die Schiene oft ab weil ich die Schmerzen nicht aushalte.

Ist es schlimm wenn ich den Gips nicht trage wobei er ja mehr Schmerzen erzeugt.

2 Wochen soll ich den Gips tragen. (Bisschen wenig wie ich finde)

...zur Frage

Mittelhandknochen gebrochen

Hab mir vor drei wochen den mittelhandknochen am kl finger gebrochen. seit gestern ist der gips ab. Hat jemand von euch schon so einen bruch gehabt? und wenn ja wie lange habt ihr gebraucht das ihr die hand wieder vollständig benutzen und belasten konntet?

Danke im vorraus

...zur Frage

Hand brauch gibs weg?

Hallo hab mir den Mittelhandknochen unter des kleinen Fingers gebrochen. Dieser wurde mit 2 Dträten stabilisiert. Anschließend kam eine gibs schiene vom Unterarm bis an die fingerdpitzen Hand innen Seite dazu. Wollte wissen ob ich meine Finger bewegen darf oder gar die schiene weg lassen darf da ja die dräte halten . Aus meiner Sicht bringt die schiene nichts da sie locker ist und eheer die Finger stützt als den Bruch. Schmerzen hab ich keine. Könnte der Ärztin keine Fragen stellen da es ihr an deutsch mangelte.

LG moritz

...zur Frage

Gipsschiene bei Mittelhandfraktur abnehmen?

Guten Abend, Ich mir vor knapp 2 Wochen den 4 und 5 Mittelhandknochen gebrochen und ging mittags direkt zu einem Arzt. Meine Hand wurde geröntgt und es wurde festgestellt dass der 4 und 5 Mittelhandknochen gebrochen ist. Dann kam ich zum Arzt ins Zimmer und er meinte dass es in ca 4 Wochen dauert und ich die Gipsschiene zum Duschen abnehmen darf. Nun sind 12 Tage vorbei. Vorhin nach dem Duschen sah ich mir die Hand an und sah das sie in der Innenfläche noch an der Bruchstelle geschwollen ist.. Ist das normal und darf ich die Schiene bei einer Mittelhand Fraktur überhaupt abnehmen? Ach ja, ich bin 15 Jahre alt und der Bruch war gerade bzw. nicht schräg und gesplittert. Lg, Xanion

...zur Frage

Ich habe eine Gipsschiene am Handgelenk und heute bei der Kontrolle hat der Arzt diese falschrum eingesetzt. Kann ich alles abmachen und diese richtig rum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?