Belastbarkeit (in Ampere) mehrpoliger Schalter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass es sich bei der Angabe 6A um die maximale Strombelastbarkeit jedes einzelnen Kontaktes handelt. Näheres sollte im Technischen Datenblatt zu finden sein.

Wäre dem nicht so, so könnte man ja z.B. eine 4-polige  RCD mit der Angabe 25A nur mit maximal 6,25A je Kontakt belasten (L1, L2, L3, N) - absolut unsinnig, da dahinter i.d.R. 16A-Leitungsschutzschalter verbaut werden.

Oder z.B. die SchuKo-Steckdose: Angegeben sind 16A. Genau genommen fließt aber bei Maximalbelastung über die Phase ein Strom von 16A zum Gerät und über den Neutralleiter fließt ein Strom von 16A zurück - macht in Summe 32A, welche an dieser Stelle über die Steckerkontakte fließen. Da denkt doch auch keiner weiter darüber nach, ob's funktioniert...

Du kannst jeden Kontakt mit dem angegebenen Maximalstrom belasten. Es ist in der Praxis aber nicht üblich, Kontakte parallel zu schalten, um auf den fließenden Strom zu kommen. Hintergrund: Mechanische Schalter haben mit zunehmendem Alter und Schaltlast einen Verschleiß und ihr Schaltwiderstand steigt leicht an.... dann hast Du irgendwann nicht mehr eine Parallelschaltung von Kontakten sondern eine Parallelschaltung von niederohmigen Widerständen. Mit einfachen Rechenbeispielen des ohmschen Gesetzes kannst Du dann selbst ermitteln, welche große Veränderung eines Kontaktes bei geringfügiger Änderung seines Partnerkontakts hervorruft... und irgendwann brennt der erste Kontakt weck und fackelt den Zweiten gleich mit ab weil dieser dann um den Strom des ersten Kontakts überlastet ist.

In der Praxis wird ein entsprechend großer Schaltkontakt eingesetzt!

Mfg

du kannst jeden der kontakte mit 6 Ampere belasten.

lg, Anna

PS: ein zu schwacher schalter verbrät deinen antrieb nicht. er verbrät sich höchstens selbst.

Hallo Anna,

jain, ich muss für einen Zweitakku am eBike sowohl 2x plus minus wie auch je 2x "Elektronik"-Leitungen umschalten. Was passiert wenn hier irgendwas quer geht ist nicht so ganz klar. Aber ansonsten, klar - lieber der Schalter als der Boschantrieb....

0