Belastbarkeit B2 Audio IS15?

1 Antwort

2,5 Zoll 2x2 Ohm Doppelschwingspule. 3,4 kg Magnet. Angabe 750 W RMS. Also, meiner Erfahrung nach sollte die Endstufe höchstens etwa 2x 400 W RMS an 2 Ohm bringen. Mehr ist nicht notwendig. Bsp.: Gladen XL 250c2 für 350 €.

sind 18" 😂 ich weiß das man zwecks Dynamik mehr Leistung auf den lautsprecher geben kann wie z.b. bei meinem Rockford Fosgate RFP 1212 2x4ohm 400watt rms betrieben wurde der mit 750watt rms an 2ohm an einer ampire mb1000.1 . Im übrigen 2 kanal und Doppelspule ist eher kontraproduktiv. Würde halt gerne wissen was der lautsprecher ab kann weil je mehr Leistung ich drauf geben kann desto höher ist die Dynamik.

0
@SPACEBAR

Zwei Kanal oder sogar 2 Endstufen auf je eine Spule macht durchaus Sinn, um die Induktionsströme der Spulen auf mehrere Anschlüsse zu verteilen, bessere Dämpfung.

Je mehr Leistung, desto höher die Dynamik. Das mag stimmen - aber nur bis zur Belastungsgrenze des Woofers (maximale Auslenkung). Darüber hinaus nimmt der Klirr stark zu, die Spule schlägt an oder wird gegrillt, und es wird keine zusätzliche Dynamik oder kein Pegel gewonnen (woher auch?). Der Woofer hat in jedem angebotenen Durchmesser den gleichen Antrieb. Mit 2,5'' meinte ich die Spule. Denn Spulenbauart/-maße und Magnetsystem (Material, Masse) geben u. a. Aufschluss über die Belastbarkeit, ob Watt-Werte glaubhaft sind oder nicht. Und der IS15 wäre ein 15'', nicht 18''.

0

Ja 15 stimmt... Aber das mit 2kanal Betrieb stimmt hinten und vorne nicht 🙈 Der klirrfaktor nimmt zu wenn die Endstufe auf höherer last läuft als sie eigentlich sollte.... Um die maximale auslenkung mach ich mir keine Gedanken wegen dem Luftfedereffekt im Gehäuse. Die Dynamik bezieht sich in dem Fall ja auf die lautere ton wiedergbe bei höherer Impedanz. Also wegen dem Impedanz Anstieg im Betrieb somit ist das ganze mein geringstes Problem. Das was ich wissen möchte ist ob die Kühlung der Spule noch ausreicht oder ob sie mir direkt abfackelt hab noch nie mit B2 Audio gearbeitet. Hab zwar gehört das es Gute lautsprecher sind weiß allerdings nicht inwieweit der mit der Belastbarkeit zurecht kommt

0
@SPACEBAR

Dazu müsste man die Spule vom genauen Aufbau her kennen. Welches Material, wie gewickelt, welche Lack-Art, was für ein Spulenträger, Löcher, Größe, Abmaße, um Aussagen zur Belastbarkeit zu bekommen.

0

Aux Kabel zu Lautsprecherkabel (Ohne jeglichen Stecker) machen?

Kann man ein Aux Kabel durchschneiden und die Drähte wie bei normalen Lautsprecher kabeln so an Lautsprechern verwenden?

Ausführliche Beschreibung:

Ich habe ein Logitech x540 5.1 System zuhause, da der Subwoofer defekt war, habe ich mir einen separaten Subwoofer Anschluss gebastelt, an welchen man über ein normal geklemmtes Lautsprecherkabel jegliche Autosubwoofer, etc... betreiben kann. Jetzt möchte ich meine Endstufe, welche ja für eine 12V Autobatterie ausgelegt ist über ein Computer-Netzteil an der Steckdose betreiben. Ist es nun möglich, die Aux-Eingänge der Endstufe mit den Subwoofer-Ausgängen des 5.1 Systems verbinden, indem ich ein Aux-Kabel an den Audio-IN der Endstufe anschließe, dieses durchschneide, abisoliere und die Drähte einfach an den Subwoofer-Ausgang klemme? Mein Bedenken ist, dass die Impulse von Audiosignal zum Verstärker und die, die vom Verstärker zum Woofer weitergeleitet werden zwei verschiedene "Codes/Sprachen" verwenden. Also dass die Endstufe mit dem vom Subwooferausgang gesendetem Signal nichts anfangen kann.

Andere Frage: Wenn ich ein Audiosignal vom Pc (Alle Frequenzen, nicht nur die für den Subwoofer vorgesehenen) an die Endstufe schicke. Kann ich dann mittels HPF und LPF wirklich festlegen, dass der Subwoofer nur den Bass des Komplettsignals wiedergibt, also nicht versucht den Gesang und dir höhen abzuspielen?

Schon mal Danke im Voraus für jede Hilfreiche Antwort!:)

...zur Frage

Welche Endstufe benötige ich 1500watt RMS?

Guten Tag, Ich habe in meinem Audi A4 B5 einen subwoofer mit 2x1500 Watt Rms.

Habe derzeit eine Endstufe von hifonics dran, mit 1000watt aber kein rms. Davor ist ein hifonics 5.0 Kondensator.

Meine Frage ist nur welche Endstufen gibt es die so ziemlich die maximale Leistung raus holen?

Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

Ground Zero sub mit der GZHA 4150X endstufe richtig anschließen

Hallo habe mir den Subwoofer GZRW 30SPL mit 1000W RMS Leistung bestellt und dazu auch noch die Endstufe GZHA 4150X! jetz ist die genaue frage wie ich dieses Anlage anklemme mit der maximalen leistrunf die ich da raus holen kann! danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Welche Endstufe für den GZUB 3000?

Hallo, ich habe am Wochenende einen Subwoofer geschenkt bekommen für mein erstwagen. Alle Kabel sind schon verlegt und ich hatte schon alles angeklemmt (auch eine endstufe), allerdings geht die Endstufe nicht mehr und ich weiß jetzt nicht was für eine ich nun brauch. Vorher war es eine von Kenwood mit 1600 Watt Leistung.

Der Subwoofer sieht genau so aus wie auf dem Bild und es müsste meiner Recherche zufolge ein GZUB 3000 sein.

http://medien.markt.de/bilder/2012/05/16/20/14117872/medium_image/0/subwoofer_ground_zero_gzub_3000.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und am besten sollte es nicht mehr als 150-200€ kosten.

Ich habe vor damit Musik zu hören mit bisschen mehr Wumms. Die Musik geht vor allem in Richtung HipHop/Rap und Paul Kalkbrenner.

Eingebaut wird die Anlage in einen BMW 316i Compact / BJ. 95

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG

...zur Frage

Endstufe bekommt zu wenig Strom?

Hallo.

Ich bin in dem Car-Hifi Bereich eigentlich relativ erfahren, jedoch nicht bei der generellen Stromversorgung.

Ich habe einen Gladen SPL 15 Subwoofer verbaut der an einer - Ground Zero GZPA 1.4K-HCX hängt.

Wie viel Ampere meine batterie hat, weiß ich leider nicht !

Kabel 35mm2 Vollkupfer !

Wenn ich nun das Radio sagen wir mal, es hat eine Lautstärkeskala bis 50 und ich drehe es auf Lautstärke 30, dann ist oftmals der Bass komplett weg, wenn ich jetzt von der Lautstärke etwas runter gehe, sagen wir mal auf 27, dann hört man alles wieder normal. geht man aber dann wieder über Lautstärke 30, dann hört es sich ganz kurz verzerrt an, und dann ist der Bass wieder weg.

Ich denke es liegt an der Stromversorgung, ich würde es aber gerne von Jemanden hören, der damit Erfahrung gesammelt hat !

mfg

...zur Frage

Welche Endstufe für HK Audio L5 115 F Linear 5?

Hallo,

welche Endstufe sollte ich für diese Lautsprecher nehmen? Ich höre immer was anderes von wegen 50 % mehr Leistung oder 10 % mehr Leistung was denn jetzt? Hatte erst an die Crown XTI 4002 gedacht geht das oder sollte ich doch lieber mehr Leistung nehmen damit die Endstufe nicht immer am Limit laufen muss?

Le543

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?