Belästigung durch Inkassovertreterin

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist eine Seite über Inkasso-Büros:

http://www.antispam.de/wiki/Inkassob%C3%BCros

Da ist dieser Absatz für Dich interessant:

Nötigende Methoden oder Ausübung von Gewalt

Ein Inkassobüro darf sich nicht drohender oder nötigender Methoden zur Eintreibung von Forderungen bedienen. Hierunter fallen bereits wiederholte Telefonanrufe, aber auch Nachfragen bei Nachbarn.

Ebenso ist die Androhung der Eintragung in ein privates Schuldnerverzeichnis unter bestimmten Voraussetzungen als eine nötigende Maßnahme anzusehen. Auch das Herumlungern von Inkassomitarbeitern vor dem Haus, das aktive Beobachten oder gar Observieren des Schuldners ist nicht zulässig.

Erst recht darf ein Inkassobüro keinerlei Gewalt ausüben, um den Schuldner zur Zahlung zu drängen. Noch ist es so, und es wird hoffentlich auch so bleiben, dass in Deutschland die Gewalt zur Durchsetzung rechtlicher Mittel unter das Monopol des Staates fällt. Jegliche "Wildwestmethoden" wie Hausbesuche wenn auch nur mit verbalen Drohungen fallen unter das Strafrecht.

Danke schön für den Stern!

Ich hoffen, ich konnte helfen.

0

235 Euro Inkassogebühren bei 65 Euro Ursprungsforderung sind Wucher und durch nichts gerechtfertigt!

Wenn Inkassogebühren überhaupt durchsetzungsfähig sind, dann höchstens in Höhe entsprechender Anwaltsgebühren, das ist bei einem Forderungswert

Geh zur Polizei und zeige diese Dame an. Ich hoffe, sie hat sich ausgewiesen und Du kennst Ihren Namen. Führe Deine Vermieterin und andere Personen, die sie befragt hat als Zeugen an. Das Inkassobüro ist ja sicher bekannt, gib dies bei der Polizei an, dass sie dort beschäftigt ist. Nötigung und Rufschädigung könnten die Grundlage sein.

Sinnvoll ist auch, einen Anwalt einzuschalten, der eine "Einstweilige Verfügung" beim Gericht beantragt, dass diese Dame zu Dir und Deinem Umfeld keinen Kontakt mehr aufnehmen darf. Prüfe mit ihm ab, ob Du Beratungskostenhilfe oder Prozeßkostenhilfe in Anspruch nehemen kannst.

Perücke tragen, sehr merkwürdig?