Bekommt Schwester vollen Erlös des Erbes wenn sie das Erbe verkommen lässt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie hat den vollen Anspruch darauf. Wenn es in eurem , aber nicht in ihrem Interesse liegt, das Grundstück und das Haus so zu erhalten, dass es gut verkauft werden kann, müsst ihr auch dafür sorgen. Alle von ihm erledigten Arbeiten waren freiwillig und haben somit keinen Anspruch auf Bezahlung oder Anrechnung.

Ganz genau, kann euch das aber ein Anwalt sagen.

... wenn dein Mann als Verwalter des Erbes eingesetzt würde, könnte er sich den Aufwand aus dem Erbe bezahlen lassen. ob du deine Schwester aber ggf. zur Zustimmung zwingen (lassen) kannst, weiß ich nicht.

Wenn kein Testament besteht, indem etwas anderes geregelt ist, dann seit ihr zu beiden Teilen gleich erbberechtigt bzw. habt zu gleichen Teilen geerbt. Dein Mann hat keinerlei Anspruch.