Bekommt noch jemand Würgereiz von Lorazepam?

3 Antworten

Man soll bei Medikamenten auch nicht im Internet suchen, sondern die Packungsbeilage lesen. Dies hast Du scheinbar nicht getan, sonst hättest Du ziemlich sicher gelesen, dass dies eine Nebenwirkung sein kann.

Das habe ich sehr wohl getan. Es steht nirgendwo unter den Nebenwirkungen etwas von Würgereiz. Und übel ist mir nicht. Hauptsache klug daherreden gell?

@marcyboy86

Hey marcyboy86

Kläre das mit dem Arzt.

Bei 2.5 ist es gut möglich das du sehr schläfrig wirst-Würgereiz+evtl. übergeben wären dann nicht ungefährlich.

Manchmal langt der Wechsel des Herstellers.

@LouPing

Danke, das werde ich machen. Meinen Arzt habe ich schonmal gefragt, der ha nur "Hmm" gesagt und gemeint, das wäre sehr ungewöhnlich. Toll.

@marcyboy86

Nix klug dahergeredet, sondern die Packung aus der Schublade gezogen (Bin Krankenpfleger und habe gerade Nachtschicht) und hab halt gelesen.

Siehe da: Es steht ganz klar unter Nebenwirkungen (Zu mindest beim Originalpräparat Tavor) unter Erkrankungen des Verdauungssystems Übelkeit!

Somit hast Du entweder nicht richtig gelesen, oder aber Du hast ein anderes Präparat bei dem das gar nicht erst angegeben wurde, was ich dann sehr fraglich finden würde.

@PflegerKrank

Du willst oder kannst entweder nicht lesen. Deine Profession in allen Ehren, aber ich habe geschrieben, dass mir NICHT übel ist. Ich habe nur trockenen Würgereiz. Und zwar nur, wenn ich das Medikament eingenommen habe. Mir ist davon noch nie übel geworden. Und von Würgereiz steht nirgendwo etwas im Beipackzettel. Ich würde nicht hier im Netz nach Rat / ähnlichen Erfahrungen fragen, wenn das da stehen würde.

@marcyboy86

Und wenn der Hersteller Übelkeit schreibt, dann ist damit auch ein Würgereiz gemeint, da dieser als Form der Übelkeit gilt. Das habe ich schon verstanden.

@PflegerKrank

Wenn das so ist, dass Würgereiz tatsächlich zum Überbegriff der Übelkeit zählt, dann will ich nichts gesagt haben. Ich bin viele Schnellschüsse von übereifrigen Besserwissern gewohnt, deshalb reagiere ich etwas genervt auf vermutete Beiträge dieser Art. Nichts für ungut.

@marcyboy86

Naja ich kenne da keine klare Definition, aber ich weiss halt, dass es viele so verwenden.

Soetwas ist mir noch nicht bekannt geworden. Da es keine Dragees sind, muss man mit mehr Flüssigkeit die (kleinen) Tabletten einnehmen und mindestens 0,1 l nachspülen. Falls du dennoch Schwierigkeiten bei der Einnahme hst, es gibt "Tavor" auch als "sublinguale" Variante, dann legst du nur die wohlschmeckende "Lutschtablette" nur auf oder unter die Zunge, der Wirkstoff löst sich und du brauchst nichts zu Schlucken.

Wie gesagt, ich glaube, das kommt vom Wirkstoff selber und nicht von der Art der Einnahme. Heute morgen hat es mich wieder gewürgt.

@marcyboy86

Davon habe ich, wie gesagt, noch nie gehört. Hatte Kontakt mit Hunderten Patienten, die Tavor / Lorazepam einnehmen.

Eklig schmeckt es, soll aber eigentlich beruhigen.

Mit dem Geschmack hat das wenig zu tun. Es sind Tabletten zum Schlucken. Der Würgreiz kommt erst nach Wirkungseintritt. Besonders stark auch am nächsten Morgen.