Bekommt meine Endstude zu wenig Strom oder gibt es doch ein anderes Problem?
Heey liebe Community! Ich habe mich entschlossen eine Endstufe in meinen kleinen, süßen Seat Ibiza BJ 2000 einzubauen. Ich habe ein SinusLife Subwoofer und einen Verstärker von EmPhaser. Die genauen Bezeichnungen weiß ich leider nicht. Ich habe kaum Ahnung von dem ganzen Mist. Allerdings habe ich das mit nem Kumpel alles zusammengebaut. Wir haben alles so angeschlossen, wie es sein sollte.(Leider kann ich keine Bilder dazugeben, da diese zu groß sind -.-). Dadurch das ich mein Radio nicht wirklich umbauen kann, mit meinem Wissen, weil ich ein Display drin habe, über den das Radio+Klimautomatic läuft, habe ich hinten einen Cinchconverter eingebaut. Das Remotekabel habe ich über die Boxen hinten angeschlossen.
Nun zum Problem: Wenn ich nun die Zündung anmache leuchtet bei dem Verstärker von EmPhaser die Lampe rot, statt grün, d.h. Protect. Ich hatte vorher einen anderen Verstärker von Axton, bei dem die grüne Lampe geleuchtet hat, aber wenn Musik lief, kam kaum was an und es ging sofort die rote Protectleuchte an. Mein Massekabel liegt hinten am Gurt an. Lack ist abgeschliffen.
So. Nun meine Frage. Was kann das Problem sein? Stromfluss sollte da sein. Massekabel und Stromkabel ist alles angeschlossen. Ich hoffe echt, ihr könnt mir helfen! Ich raste langsam aus :D
Danke im voraus! (:
2 Antworten

Was mich stutzig macht: "Das Remotekabel habe ich über die Boxen hinten angeschlossen."
Versteh ich nicht - Remote sollte vom Radio kommen wenn es eingeschaltet ist - 12V Schaltspannung
Mach "dein" Remotekabel mal ab und brücke die 12V Eingangsspannung auf den Remotekontakt der Endstufe - dann sollte sie angehen und grün bleiben.

Die Spannung am Lautsprecherausgang des Radios schwankt doch in Abhängigkeit zur Musik - sie dürfte die 12V beim leise hören unterschreiten und sie überschreiten beim laut hören.
Mach mal alle Kabel ab außer die Stromversorgung der Endstufe. Brücke dann mal den 12V Eingang mit dem Remote.
Dann zuerst die Cinchzuleitung dran - zuletzt die Lautsprecher - dann merkste schnell wo das Problem liegt.

Also Das remotekabel vom 12v Anschluss zum masseanschluss?
Ich werde es probieren.

Nee - eine kleine Brücke vom +12V Anschluß der Endstufe auf den Remoteanschluß.

Welchen Querschnitt haben denn Plus-und Massekabel und wie weit weg von der Batterie sind sie?

Hallo, also es sind 10mm Querschnitt und das pluskabel mit Sicherung ist 10cm von der batterie entfernt. Das massekabel hängt im Kofferraum.
LG (:
Ich habe ein altes Radio und somit kein remoteanschluss. Deshalb hab ich es an die boxen angeschlossen. Ein Kumpel hat das genauso gemacht und funktioniert alles.