bekommt mein sohn auch bei einer 2. ausbildung noch halbwaisenrente wenn die erste erfolgreich abgeschlossen wurde?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

wird halbwaisenrente für eine weitere berufsausbildung bezahlt? 0%

3 Antworten

Bei Schul -oder Berufsausbildung steht die Waisenrente bis zum 27. Lebensjahr zu.. Es ist der DRV egal, die wievielte Ausbildung es ist. Rückwirkend wird max 1 Jahr gezahlt. Siehe Paragraph 99 SGB VI.

mein sohn macht sseit august 2014 die ausbildung, also für die zeit von 8.2014- bis 8.2015

turnmami 04.08.2015, 20:46

Dann sofort Antrag bei Stadt- oder Gemeindeverwaltung stellen, da nur 1 Jahr rückwirkend gezahlt wird!

0

Bis zum 25. Lebensjahr bekommt Ihr Sohn Halbwaisenrente.

11lotte11 19.07.2015, 15:45

dankeeee... dass war sehr hilfreich für mich. er ist 22 jahre und macht seit dem 1.8.14 eine 2. lehre,kann man die rente wohl auch rückwirkend beantragen?

1
turnmami 04.08.2015, 20:45

Waisenrente gibt es bis 27 Jahre. Mit Wehr od Zivildienst dazwischen sogar bis 28!

0

Was möchtest Du wissen?