bekommt mein sohn auch bei einer 2. ausbildung noch halbwaisenrente wenn die erste erfolgreich abgeschlossen wurde?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

wird halbwaisenrente für eine weitere berufsausbildung bezahlt? 0%

3 Antworten

Bei Schul -oder Berufsausbildung steht die Waisenrente bis zum 27. Lebensjahr zu.. Es ist der DRV egal, die wievielte Ausbildung es ist. Rückwirkend wird max 1 Jahr gezahlt. Siehe Paragraph 99 SGB VI.

mein sohn macht sseit august 2014 die ausbildung, also für die zeit von 8.2014- bis 8.2015

Dann sofort Antrag bei Stadt- oder Gemeindeverwaltung stellen, da nur 1 Jahr rückwirkend gezahlt wird!

0

Bis zum 25. Lebensjahr bekommt Ihr Sohn Halbwaisenrente.

dankeeee... dass war sehr hilfreich für mich. er ist 22 jahre und macht seit dem 1.8.14 eine 2. lehre,kann man die rente wohl auch rückwirkend beantragen?

1

Waisenrente gibt es bis 27 Jahre. Mit Wehr od Zivildienst dazwischen sogar bis 28!

0

2.ausbildung Kindergeld und Halbwaisenrente?

Ich bin 21 und meine Ausbildung endet am 31.01.2017. Am 01.08.17 starte ich eine 2. Ausbildung, bis dahin bleibe ich in dem Unternehmen. Bekomme ich in der 2. Ausbildung weiterhin Kindergeld und Halbwaisenrente? Ich bin im Internet nicht wirklich durchgestiegen.

Vielen Dank für die Antwort!

...zur Frage

Halbwaisenrente+Kindergeld bei Ausbildungsabbruch?

Ich bin momentan in einer Ausbildung und fühle mich dort absolut nicht wohl, zum einen weil es nicht der Richtige Ausbildungsberuf für mich ist und zum anderen weil das Firmenklima nicht gut ist. Ich bin auf der suche nach einer Neuen Ausbildungsstelle und habe auch schon eine Stelle sicher, aber erst zum 01.08.2017. Wenn ich nun meine Ausbildung kündige, aber auf 450€ Basis oder 20/25 Stunden die Wochen arbeiten gehe stehen mir dann Kindergeld und Halbwaisenrente zu oder nicht? Bin 18 Jahre alt. Ich freue mich über Hilfreiche Antworten! Lg.

...zur Frage

Wie fiel Geld darf ich verdienen (ohne Ausbildung) damit ich nocht Kindergeld bekomme?

Wie fiel Geld darf ich verdienen (ohne Ausbildung) damit ich noch Kindergeld und Halbwaisenrente bekomme? habe mal gelesen das ich da nur begrenzt Geld verdienen darf auch wenn ich schon 18 bin stimmt das?

...zur Frage

Fällt meine Halbwaisenrente weg?

Hallo zusammen,

seit meinem 6 Lebensjahr beziehe ich Halbwaisenrente und diese wurde noch nie unterbrochen.

Vor kurzem habe ich an meiner Universität meine Exmatrikulation beantragt und erfolgreich gültig gemacht. Laut meiner Universität wurde ich zwar Anfang Juli Exmatrikuliert, bin aber noch bis zum 30.09.2017 gültig eingeschrieben, sprich mein Studentenausweis ist bis zum 30.09.2017 gültig und natürlich darf ich auch noch an Vorlesungen teilnehmen oder umsonst mit der Bahn fahren etc.

Meine Frage ist nun, werde ich bis einschließlich September noch Halbwaisenrente bekommen, oder zählt der Tag der Exmatrikulation ?

Solange ich Student oder in einer Ausbildung bin, habe ich ja berechtigten und gültigen Anspruch auf Halbwaisenrente und bis zum 30.09 bin ich eben noch gültiger bzw. eingetragener Student.

Bitte um Aufklärung :)

...zur Frage

Anspruch Kindergeld u. Halbwaisenrente Zweitausbildung?

Hallo Ich mache gerade eine Ausbildung und fange im Dezember an neben der Ausbildung zu studieren. Das ist ein anerkanntes nebenberufliches Studium, 2x die Woche abends und alle 2 Samstage. Im Juni kommenden Jahres bin ich mit meiner Ausbildung fertig und werde dann Vollzeit angestellt, aber weiterhin studieren. Das Studium baut auf meiner Ausbildung auf, ist also nicht etwas vollkommen anderes. Ich bin 20 Jahre alt und werde zum Ende des Studiums 23 oder 24 sein. Wie sieht das nun aus mit Kindergeld und Halbwaisenrente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?