Bekommt mein kumpel Harz 4 so?

15 Antworten

es gibt eine U 25 Regelung, dh. bis 25 sollten ihn die Eltern unterstützen, es sei denn, die Familienbeziehungen sind so zerrüttet, daß ein Weiterleben nicht möglich ist.

Fördern können die Jobcenter, fordern werden sie u. a. eine Eingliederungsvereinbarung: sich zu bewerben. Notfalls auch die Bürgerarbeit zu verrichten, eine Ausbildung zu absolvieren, usw

Alg2 bekommt nur, wer dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. 

Mit der Nichtunterschreibung der Wiedereingliederungsvertrages hat er bestätigt, das er dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung steht. 

Somit wird er kein ALG2 bekommen.

Ihm bleibt nur, seine Selbsständigkeit weiter Auszubauen.

Mich wundert allerdings, das die Krankenkasse nur 180 € von Ihm will. 

Wie Heizt er? Wer bezahlt Wasser und Strom, Internet etc?

Das ist der Mindestbeitrag der Krankenkasse.

0

Nunja, er hat damit nicht unrecht, dass Verfahren liegt aktuell beim BVerfG, da ein Sozialgericht auch schon geurteilt hat, dass die ARGE Strafen verfassungswidrig sind. Das Problem der heutigen Gesellschaft ist, das ALG II Empfänger immer gleich als "arbeitsunwillig und faul" angesehen werden - Herzlichen Dank dafür an Schröder und Bild ... und trotzdem wird das Wahlvieh wieder SPD wählen ...

An sich sollte es anders funktionieren, fester ALG II Satz und wenn man z.B. zu einem Termin erscheint gibt es ein paar EUR extra, also aus Strafen, Belohnungen machen. Und ganz ehrlich, die paar Arbeitsunwillen .. Leute wir zahlen ca. 220.000 EUR/Jahr "Ehrensold" für Wulff und der macht auch nix dafür..., dagegen sind die paar Kröten gar nix


Hey genericdevice

Leute wir zahlen ca. 220.000 EUR/Jahr "Ehrensold" für Wulff und der macht auch nix dafür..., dagegen sind die paar Kröten gar nix

Sorry,aber der Vergleich hinkt! (Nein,ich beführworte die Ehrensold-Regelung nicht.)

Geld für Gegenleistung-egal ob Bewerbungen schreiben oder Termine einhalten. Oder wie erklärst du den Leuten die hart arbeiten müssen das andere Geld für nix bekommen? 

Unser Sozialsystem basierte auf Rechte und Pflichten-für jeden einzelnen. Die Leistungsempfänger würden sich wundern wenn wir Steuerzahler uns plötzlich weigern würden unsere Abgaben (Pflicht) zu zahlen.

1
@LouPing

Oder wie erklärst du den Leuten die hart arbeiten müssen das andere Geld für nix bekommen?

Nun das kann man so erklären, die nix machen, bedrohen nicht deren Jobs, denn durch die Billigjobs durch Zwang wird der Wertbewerb verzerrt, wenn diese bei einer Konkurrenzfirma arbeiten, kann deren Chef Leistungen günstiger anbieten, als der welcher "normale" Löhne zahlt, was das bedeutet muss ich wohl nicht schreiben, so weit sollte jeder denken können.

0
@genericdevice

Hey genericdevice

Sorry-aber das ist die klassische "Null Bock auf nichts"-Ausrede. 

Jedem steht es frei sich zu bilden/weiterzubilden. Unsere Gesellschaft kann nun funktionieren wenn es ein Gleichgewicht zw. Rechten/Pflichten gibt. 

Wirklich Bedürftige -Alleinerziehende,Menschen mit Behinderungen,Senioren-sind auf Unterstützung angewiesen. 

Bei gesunden,jungen Leuten sehe ich kein atomatisches Recht auf Steuergelder. Hier muss mehr gefördert und gefordert werden. 

1
@LouPing

Weiterbilden gut und schön, Bekannte von mir könnten dich mit massig Zertifikaten zuschütten ..., gebracht hat es nichts ... ich selber hab übrigens aus meiner Jugend (um 2000 rum) noch Zertifikate rumliegen .. Gerüstbau, Minibagger, Radlader, Holzbau, usw. ...., gebracht hat es nichts, selbst als ich eine Umschulung auf was sinnvolles machen wollte (hatte, weils nix gab, eine schulische Ausbildung zu nem sinnlosen Assistentenberuf gemacht), musste ich mit Tricks arbeiten, um das Amt gesetzlich zu zwingen, weil das Amt einfach meinte "ich schaffe das eh nicht" (ich habs übrigens ohne Probleme geschafft)

0

Neuer Job und jetzt starke Schmerzen, Angst zum Arzt zu gehen

Hallo ich (42) hab vor 4 Tagen nach einem Jahr Arbeitslosigkeit endlich wieder einen neuen Arbeitsplatz, aus Eigeninitiative. Ist zwar sauschlecht bezahlt aber ein Job, freue mich auch drüber. Nun aber das eigentliche Problem, ich habe tierische Schmerzen in der Schulter die immer schlimmer werden, kann kaum noch schlafen, geschweige denn den Arm voll belasten. Gleichzeitig trau ich mich nicht zum Arzt, weil ich den Job ja nicht gleich wieder verlieren will. Scherzmittel hab ich schon probiert geht gar nicht und auch nicht ungefährlich da ich noch andere Medikamente nehmen muss!

Bin Ratlos was soll ich tun?

...zur Frage

Arbeitslos trotz Schulpflicht?

Gerade 15 geworden und schon flattert Brief von Job Center ein mit Termin binnen einer Woche. Am Termintag war Nachmittagunterricht, deshalb nicht hingegangen. Nun kommt grosser Brief mit "Arbeitspaket" (8 seitig zum Ausfüllen) und eine Liste von Unterlagen, welche ich einreichen soll (aktuelle Meldebescheinigung, Schulbescheinigung, Kindergeldnummer, Kopie vom Pass und Aufenthaltsbescheinigung), doch es besteht in diesem Bundesland mindestens bis Abschluss der 9.Schuljahres Schulpflicht. Wie lässt sich Arbeitslosigkeit also die Pflicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen mit der Schulpflicht und damit dem Arbeitsverbot vereinbaren?

...zur Frage

neue Wohnung Harz 4?

Hallo liebe Experten und Vielwisser,

Frage für eine Angehörige: Diese hat eine neue größere Wohnung  58 qm. angeboten bekommen, 460 Euro Miete  , die jetzige beträgt 38 qm.270. Euro Miete.

Sie is tAlleinerziehende kommt Harz 4 , sie hat ein Kind von 15 Monaten. Wird sie die Wohnung genehmigt bekommen und da sie keine Helfer hat eine Umzugsfirma bekommen ? Auch fehlt es an Bodenbelag und Kinderzimmer sowie Ersatz für eine defekte Couch. Vielen Dank für jeden Rat.!!

...zur Frage

Minirente?!

Mich würde mal interessieren was mit Leuten im Rentenalter passiert die ihr lebenlang Hartz IV beziehen ? Ohne den Leuten was zu wollen,muss jeder selbst entscheiden. Wird Hartz IV auch noch mit 67 Jahren und darüber hinaus bezahlt ?

Stocken Leute im Rentenalter ihre Minirente mit Hartz IV auf?

Danke

...zur Frage

Ist es verboten sich in einen Zustand der dauerhaften Arbeitslosigkeit zu setzen?

Darf man mutwillig Dinge tun, die dafür sorgen, dass man arbeitslos bleibt?

Z. B. würde ich mir einen Penis auf die Stirn tätowieren lassen. Auf die Backe rechts in großen Lettern "LMA", auf die linke Backe "LSD" und die Nase soll rot tätowiert werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?