Bekommt mein 25jähriger Sohn Hartz 4, wenn er wieder nach Hause in eine seperate Wohnung zieht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

da er bereits eine eigene Wohnung hatte fällt er nicht mehr unter das Thema bis 25 muss ich bei den Eltern wohnen, also ist er eine selbständige Bedarfsgemeinschaft, wie es so schön heisst..

Damit hat es keine Auswirkungen auf Dein ALG 2, allerdings ist die Gesetzeslage so bürokratisch komlex kompliziert, dass ein persönliches Gebräch bei der AfA wesentlich besser wäre, zumal auch noch der individuelle Spielraum des Bearbeiters relativ groß ist

Dein Sohn würde die Regelleistung von 345,- Euro erhalten, aber bei der Miete sehe ich schwarz, denn was er bekäme wäre für dich ja Einkommen.

Darum immer zuerst mit dem Fallmanager bei der ARGE besprechen und dessen okay abwarten.

Was möchtest Du wissen?