Bekommt man wirklich nachher wenig Geld bei der Rente und kann man davon leben?

11 Antworten

• Der Durschnittsverdiener erzielt ein Jahresbruttoeinkommen von 37.103,- € (ca. 1.970,- € netto im Monat).
  • Darauf werden jährlich Rentenversicherungsbeiträge i.H.v. 6.938,26 € fällig, die Arbeitgeber und -nehmer je zur Hälfte tragen.
  • Dafür erhält man genau einen sog. Entgeltpunkt.
  • Jeder Entgeltpunkt ist aktuell 31,03 € wert (alte Bundesländer) und wir werden diesen Wert benutzen, verzichten also auf eine Einrechnung der Inflation im Bezug auf Beitrag und Rente.
  • Hat dieser Mensch nun 45 Jahre gearbeitet und immer besagten Durchschnitt verdient, so hat er 45 Entgeltpunkte zu je 31,03 € Anspruch.
  • Bedeutet seine Brutto-Rente beträge monatlich 1.396,35 €.
  • Davon gehen Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung ab, Stand heute ca. 152,90 € pro Monat.
  • Blieben Netto* also 1.243,45 € zum leben.

*) Renten sind steuerpflichtiges Einkommen abhängig vom Jahr des erstmaligen Rentenbezugs. Ab 2040 erstmalig bezogene Renten zu 100%. Hiervon können Werbungskosten von z.Zt. 102,- € und die Beiträge zur Sozialversicherung sowie einige weitere private Versicherungen angesetzt werden.

Es bleiben diesem Menschen also etwa 1.140,- € zum Leben im Monat.

1.140,- € Nettorente verglichen mit 1.970,- € Nettoarbeitseinkommen entsprächen ca. 57,9%.

Das ist aber nich die ganze Wahrheit, da die Rentenanpassungformel so gestaltet ist, dass die Renten geringer steigen als die Löhne.

Wenn du also nicht heute mind. im Durchschnitt verdienst und das dein ganzes Arbeitsleben, mind. 45 Jahre lang, so kannst du davon ausgehen, dass du ohne private und/oder betriebliche Vorsorge im Alter Sozialfall wirst (Grundsicherung aka Hartz IV für Rentner).

um das zu errreichen sind brutto 3.091,17 erforderlich = 1 punkt !

0

Deine Unkenntnis überrascht, ehrlich gesagt.
Das Niveau der gesetzlichen Rente dürfte niedriger als die Hälfte deines letzten Verdienstes liegen! (wobei es - grob gesprochen  - auf das durchschnittliche Einkommen von dir über die Versicherungsjahre hinweg ankommt). In der Regel wird es noch eine Betriebsrente zusätzlich geben, bei der aber die Abzüge (Krankenversicherung + Pflegeversicherung vollständig; evtl. noch Steuern) noch höher liegen als bei der Rente durch die DRV (da zahlt man KV und PV anteilig + Zusatzbeitrag). Insgesamt ist das nicht so dolle.
Die Durchschnittsrente lag zuletzt bei ca. 1.200 € meines Wissens.

Ergänzung: Grob gesprochen liegt die Erwartung des Gesamtrentenniveaus bei ca. 60 - 75 % bezogen auf deinen durchschnittlichen Verdienst nach meiner Einschätzung.

0
@beangato

Womit soll ich falsch liegen?
Ich weiß nicht, wann der Fragesteller sein 'Renteneintrittsalter' hat.
Und ich sprach ja davon, dass er damit zu rechnen hat, 'weniger als die Hälfte' seines Einkommens zu bekommen. (Dauernde Erwerbstätigkeit vorausgesetzt, natürlich.). Eine Betriebsrente kann dann noch ca. 20 - 25% bringen (vor den Abzügen).

0
@Tamtamy

Das "Gesamtrentenniveaus bei ca. 60 - 75 %" habe ich kommentiert.

0
@beangato

'Gesamtrente' in diesem Zusammenhang: DRV-Rente + Betriebsrente (bzw. Zusatzversorgung). Also korrekte Angaben von mir.  

0
@Tamtamy

Nur hat nicht jeder eine Betriebsrente oderbZusatzversorgung.

0
@beangato

Das ist richtig (zumindest für weiter zurückliegende Jahrgänge).
Ich will die Rentensituation auch gar nicht beschönigen.
Es ist in meinen Augen ein gesellschaftlicher Skandal, der von den großen Parteien (einschließlich der Grünen) aktiv gefördert wurde.

0

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

0

Danke für deine Reaktion!

0

Meine Meinung dazu ist mal nicht relevant. Fakt ist, dass man mit Erreichen des Rentenalters nur einen bestimmten Prozentsatz des letzten Einkommens bekommt. Auch die kommenden Generationen werden länger arbeiten müssen, um eine lebenswerte Rente zu bekommen. Daher wird immer empfohlen, sich um eine zusätzliche private oder betriebliche Altersversorgung zu kümmern. Und ja, das hat auch was mit der Politik der letzten Jahre zu tun und auch mit den Entscheidungen der Politiker in den nächsten Jahren. Ich würde an deiner Stelle, wenn dich das Thema interessiert, in nächster Zeit immer mal wieder die Nachrichten zu diesem Thema lesen und schauen. Und für das Alter: was gescheites Lernen und dann später gut vorsorgen.

Ist die gesetzliche Rente in D tatsächlich so schlecht (im Bezug auf Rentenhöhen und Leistungen) wie ihr Ruf in Teilen der Medien und Politik ist oder nicht?

In großen Teilen der Medien wird die gesetzliche Rentenversicherung eher als unzureichend hinsichtlich von Rentenhöhen und sonstiger Leistungen thematisiert. Stichworte wie Altersarmut machen gelegentlich die Runde.

Was ist dran an der Thematik, inbesondere auch im Hinblick auf heute leider häufiger übliche Erwerbsbiografien mit Zeiten von Arbeitslosigkeit?

...zur Frage

Warum ist heutzutage alles politisch?

Beispiel ESC oder Echo-'Skandal'

Früher war ein Künstler in erster Linie ein Künstler. Heute versucht jeder Künstler über seine Werke ein Statement zu setzen. Vor 3 Jahren? gewann eine Transe den ESC. Nicht weil er/sie/es gut war, sondern rein fürs Statement 'wir sind tolerant und weltoffen'. Heute der Echo Quatsch. Wer seine Preise nicht zurückgibt wird als Kameradenschwein bezeichnet, siehe Helene Fischer. Selbst Komiker meinen heutzutage, sich politisch engagieren zu müssen. Meist ist es immer der selbe Schmuh, man spreche sich gegen Hass aus, befürworte alles was vermeintlich gut ist und spricht sich für Toleranz aus. Mein Respekt geht an Till Schweiger, einer der wenigen die sich treu bleiben und nicht aus Angst vor negativer Resonanz mit dem Strom schwimmen. Die Menschen sind viel zu empfindlich bzw. suggerieren Medien (tja die gute alte Volkswaffe) das so. Eine falsche Aussage und du bist der Feind der Medien, den es zu ächten gilt. Alles mit eigener Meinung, die nicht vollkommen politisch korrekt ist, sich kritisch äußert und nicht dem Einheitsbrei von Friede Freude Eierkuchen entspricht, wird medial durch Social Media und Klatschmagazinen niedergetrampelt.

Sollte man Politik und Kunst nicht trennen? Selbst wenn ein Künstler eine Meinung vertritt, die mir zubider ist, sehe ich den Künstler in erster Linie als Künstler und nicht als Figur auf dem politischen Schachbrett, die es zu boykottieren gilt.

...zur Frage

Wie könnte der Staat und der einzelne dem möglichen scheitern des Renten Systems entgegen wirken?

Und welche Auswirkungen hat die demografische Entwicklung auf die Situation der gesetzlichen Rentenversicherung?

...zur Frage

Riester-VorsorgePlus kündigen, da AltersWohnsitz im Nicht-EU sein wird?

Hallo zusammen,

ich habe seit 2006 einen Vorsorgeplus-Vertrag bei der Sparkasse. Derzeitiger Stand: 2.400€ (aufgerundet). Mehr als 1-2€/p.a. Zulagen habe nicht bekommen...Nun steh ich vor der Entscheidung zu kündigen.

Nun ist es so, dass ich meine Rente bzw meinen "AltersWohnsitz" in der Heimat (Asien) verbringen werde, vielleicht sogar vorher.

Nach meiner heutigen Internet-Recherche, muss ich die Staatlichen Zulagen und die Zinsen/steuern zurückzahlen, sowohl bei einer Kündigung als auch wenn ich im Rentenalter in einem Nicht-EU-Staat lebe. Wenn ich in der EU bleiben würde, hätte ich zwar Anspruch auf die Riester-Rente, jedoch nicht auf die Staatlichen Zulagen.

Hab das richtig verstanden oder habe ich bei der Recherche etwas übersehen? Versteh ich das richtig, dass ich so oder zurückzahlen muss? Wäre es nicht schlauer JETZT zu kündigen und als mit 60+ und einen Batzen Geld zurück zugeben? Wann würde die Bank bei sofortiger Kündigung auszahlen?

Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Windows 8.1 zurücksetzen PROBLEME!

Wie ihr schon oben lesen könnt, habe ich Probleme mit dem zurücksetzen von Windows 8.1. Und zwar wenn ich halt auf "Update/Wiederherstellung" gehe und "Alle entfernen und Windows neuinstallieren" auswähle, kommt diese Aussage "Medien einlegen". Vor 2 Wochen als ich meinen Laptop zurücksetzen wollte hats geklappt (selbes gerät) . Meine frage jetzt wie bekomme ich meinen PC zurückgesetzt?

...zur Frage

AMD Ryzen Verursacht Laggs?

Undzwar mein Problem ist das mein Prozessor glaube ich zumindest laggs verursacht es ist ein AMD Ryzen 7 1700x und habs auch bis zu 3.9 GHZ Übertaktet und nein es liegt nicht daran weil es bei 3.4 auch laggt. mit meinen i5 hats nicht gelaggt es bleibt immer hängen und dann werde ich getimeouted ausm Spiel und manchmal sogar FPS Drops bis zu 6.
Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?