Bekommt man vom Bafög-Amt mitgeteilt, wenn der Antrag nicht fristgerecht ankommt?

1 Antwort

Irgendwann ja, aber das kann Monate dauern und wäre dann eine Ablehnung.

Ruf doch einfach an und frag nach. Wegen paar Tagen machen die da selten Stress.

Bekommt man vom Bafögamt eine Negativbescheinigung ohne einen Erstantrag gestellt zu haben?

Situation:

Mein Freund und ich studieren beide, seit Okt. haben wir eine gemeinsame Tochter, deshalb bin ich jetzt im Urlaubssemester / Erzieungssemester und beziehe ALGII. (Habe vorher kein Bafög bekommen, würde dann erst nach dem Erziehungssemester den Antrag auf Bafög stellen ; Mein Freund hat neben dem Studium einen 400-Euro Job und bekommt kein Bafög)

Da wir im gleichen Haushalt leben muss mein Freund auch sämtliche Unterlagen einreichen - u.a. einen Negativbescheid vom Bafögamt. Da er aber kein Bafög bezieht und auch nie einen Antrag gestellt hat ist es nun fraglich ob wir einen solchen Negativbescheid bekommen?

Müsste er dann erst einen Antrag stellen? Er befindet sich übringens im Zweitstudium - wir sind also sehr sicher, dass der Antrag auf Bafög so oder so nicht bewilligt werden würde, weswegen er auch nie einen Antrag gestellt hat.

...zur Frage

Studenten BaföG - Unterlagen nachreichen

Ich habe vor 1 1/2 Monaten einen Brief von der AKAFÖ bekommen, dass ich die fehlende Unterlagen doch bitte bis zum 22.08 nachreichen sollte.

Das Problem ist leider nur, dass ich bis bis zum 15.09 im Urlaub war und anschließend im Klausurenstress, sodass ich den Brief erst am Samstag geöffnet habe.

Nun ganz unten steht ja *Ihre Mitwirkungspflicht ergibt sich aus § 60 des Ersten Buches Sozialgesetzbuch (SGB I). Wenn Sie Ihrer Mitwirkungspflicht nicht fristgerecht nachkommen, sind wir berechtigt, Ihren Antrrag solange abzulehnen, bis Sie ihn vervollständigt haben ($ 66 SGB I)

Was mich nun intressiert, darf ich die fehlenden Unterlagen noch nachreichen, oder muss ich das BaföG gänzlich neu beantragen, da die Frist ja bis zum 22.08 ging.

Anrufen geht im Moment nicht, da telefonische Sprechstunden sowie normale Sprechstunden nur Mo, Do und Fr sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?