Bekommt man vom Ausbildungsbetrieb in einer dualen Ausbildung Noten oder eine Bewertung, die Einfluss auf das Zeugnis haben?
2 Antworten
Der Ausbildende hat dem Azubi nach Beendigung ein Ausbildungszeugnis nach Paragraph 16 BBiG erteilt. Dies beinhaltet aber keine Noten, sondern ist schriftlich abgefasst und ähnelt dem Arbeitszeugnis.
Wenn die Ausbildung in unterschiedlichen Abteilungen stattgefunden hat, können Ausbildende auch ein Notensystem einführen, das die einzelnen Abteilungen nutzen, um den Azubi bei ihrer Station einzuschätzen. Daraus wird sich das o. g. Zeugnis zusammensetzen.
Ansonsten wird es nur Noten bei der Prüfung vor der zuständigen Stelle (Kammer) geben.
Es gibt in einer Ausbildung kein "Zeugnis" im eigentlichen Sinne. Es gibt eine Zwischenprüfung um den Wissensstand des Lehrlings zu beurteilen und eine Abschlussprüfung bei der man mit Bestehen der Selben einen Gesellenbrief erhält.
Die Noten sind danach völlig uninteressant.
Ich habe in meiner 1. Ausbildung zum EHK recht schlechte Noten gehabt und mich hat da nie einer deswegen gefragt. Den die Theorie ist eher 2.-rangig. Wichtig ist das du in der Praxis bestehst und mit gegebenen Situation umgehen kannst.