Bekommt man Tüv wenn Handbremsleuchte leuchtet?

7 Antworten

Eine Warnleuchte der Bremse darf zur Prüfung nicht leuchten, da sie irgendeinen Defekt der Bremsanlage anzeigt. Auch wenn die Bremswirkung voll vorhanden ist, könnte es neben einer Fehlanzeige trotzdem einen Defekt geben und ein Defekt an der Bremsanlage ist ein erheblicher Mangel, der das Nicht-Bestehen der Hauptuntersuchung zur Folge hat.

Auch das Herausnehmen oder Abklemmen der Kontrolllampe ist keine Lösung. Der Prüfer wird den Handbremshebel ziehen, um die Funktion der Handbremse zu prüfen. Wenn dann bei gezogener Handbremse die Warnleuchte nicht leuchtet, gibt es ebenfalls keine Plakette. Denn wenn die Lampe ohne Funktion ist, kann sie keinen Defekt an der Bremsanlage anzeigen.

"Fehlfunktion einer Warnleuchte" wird keinen erheblichen Mangel darstellen, sofern die Handbremse selbst ok ist.

Es würde ja nichts Schlimmes passieren, wenn jemand auf die defekte Lampe "hereinfällt". Versuch, die Handbremse zu lösen - ach, die ist gar nicht angezogen,.. fertig.

Niemand würde an einer abschüssigen Straße halten und beim Blick auf die Leuchte sagen "Ach Handbremse ist schon angezogen!" - obwohl das Auto entsprechend dem Gefälle zu rollen beginnt.

Bleibt zu hoffen, dass es der einzige Mangel ist!

Grüße, ----->

Bei einem KAbelbruch würde die Leuchte nicht leuchten. Also würde ich mal nach der Bremsflüssigkeit schauen, vielleicht ist zu wenig drin. Das wäre billiger als die andere Möglichkeit, nämlich abgenutzte Bremsbeläge.

Auf was würdet ihr die Autoservice-Kosten für TÜV schätzen?

BMW E87

• Spurstangen vorne
  • Bremsschläuche vorne
  • HU/AU - Kosten
  • Arbeitslohn
  • Handbremse einstellen
...zur Frage

noch 1 Jahr Tüv - neuer Bericht erhebliche Mängel

Hallo,

will mein Auto verkaufen. Habe noch 1 Jahr Tüv, wollte es mit 2 Jahren Tüv verkaufen.

Jetzt wurde es geprüft und erhebliche Mängel gefunden. Ich soll das Fahrzeug innerhalb 1 Monat erneut vorführen. Das Auto ist nicht stillgelegt und fahrbereit. Laut Aussage meines Schraubers auch kein Problem, da noch ein paar Monate mit weiter zu fahren.

Kann ich das Auto jetzt mit 1 Jahr Tüv oder nur noch mit 1 Monat Tüv verkaufen?

Danke

...zur Frage

ABS Anzeige leuchtet dauerhaft auf, golf 5 Bj 2007, diesel?

Hatte mein auto am dienstag in der werkstätte, pickerl/ tüv wurde gemacht! Es wurden auch die bremsklötze getauscht... kann es sein das es dadurch jetzt dauerhaft leuchtet? Das da was falsch gemacht wurde?

...zur Frage

Was bringt mir ein TÜV-Teilegutachten in Österreich?

Ich wollte ein Bodykit für meinen Golf 4 kaufen und habe nun ein passendes gefunden. Es wird ein "TÜV-Teilegutachten" laut der Website mitgeliefert.

Ist das auch in Österreich ein Garant dafür, dass die mir das Zeug eintragen? Den TÜV selbst gibts so ja nur in Deutschland soweit ich weiß.

LG.

...zur Frage

Nachträglicher Mängeln in der Nachuntersuchung (HU)

Hallo. Wenn der Prüfer beim TÜV, Dekra, etc einen Mängel in der Nachuntersuchung finden, dann darf er ihn nicht beanstanden oder? Ich habe mir einen Wagen gekauft und der Vorbesitzer war beim Tüv, aber die HU wurde nicht bestanden. Hinterher hat er es geschafft die Sitzerkennung (diese matte im Sitz wegen Airbag) zu schrotten. Jetzt leuchtet die Airbag Lampe. Klar werde ich diese reparieren, aber ich muss den Wagen erstmal unbedingt anmelden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?