Bekommt man trotz Pille seine Tage?

7 Antworten

Nein. Die Pille täuscht durch Hormone eine Schwangerschaft vor, sodass es nicht zum Eisprung kommt. Die Blutung, die durch die "Pillenpause" hervorgerufen wird ist eine sog. "Entzugsblutung" und hat mit der normalen Periode eher weniger zu tun.

Es ist nicht die gleiche Blutung wie ohne die Pille, sondern eine "Abbruchsblutung"/"Entzugsblutung". Durch die Pille nimmt man Hormone, die den Eisprung verhindern. Wenn diese wegfallen, kommt ein paar Tage später diese "Fake-Blutung". Z.B. mein letzter Tag, an dem ich die Pille nehme, ist ein Dienstag und ich kriege meine Tage am Samstag. Wenn ich nächsten Mittwoch wieder die Pille nehme, blute ich spätestens am Donnerstag nicht mehr. Wenn du diese Pause nicht machst bzw zwei Blister direkt hintereinander nimmst kriegst du deine Tage nicht, weil die Hormone keinen "Aussetzer" haben. (Allerdings könnte man mal Zwischenblutungen haben und ich würde es auch nicht empfehlen, ich meine ich bin kein Arzt.)

Ich hoffe, man versteht mich :D

Wenn ich nächsten Mittwoch wieder die Pille nehme, blute ich spätestens am Donnerstag nicht mehr

Nein das ist nicht sicher gesagt.

Allerdings könnte man mal Zwischenblutungen haben

Auch bei "normaler" Einnahme - Zwischenblutungen sind allgemeine Nebenwirkungen der Pille.

ich würde es auch nicht empfehlen

Der Langzeitzyklus (Pille durchnehmen) ist aber trotz alledem nicht ungesünder oder schädlicher als es die Einnahme der Pille nicht ohnehin schon ist.

Hallo BigBoo

Wenn   man  die Pille  nimmt  hat man  keine  Periode sondern  eine,  durch
 den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung, diese Abbruchblutung bekommt man normalerweise in der Pillenpause.  Die  Blutung   kann  schon  einmal verspätet  kommen  oder überhaupt  ausbleiben.  Wichtig  ist  nur dass die  Pillenpause  nie  länger als  7   Tage  dauert.  Am achten  Tag  beginnt man  wieder  mit der  ersten  Pille des  neuen  Blisters,  unabhängig davon  ob  man  eine  Blutung hatte  oder ob sie  noch  anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann aber auch jederzeit Ausbleiben.

Lg

HelpfulMasked

Durch die Pille hat man seine eigentlichen "Tage" nicht mehr. Es wird eine künstliche Blutung erzeugt, da die Pille deinem Körper praktisch Schwangerschaftshormone gibt. Wenn du die Pille nicht mehr nimmst, fehlen diese Hormone und du bekommst deine Periode.
Wenn man die Pille nimmt, ist der Zyklus immer regelmäßig und man kann seine Tage genau vorhersagen.
Kann sein, dass dieser Zyklus nicht mehr mit dem vor der Pilleneinnahme übereinstimmt. :)

Bekommt man während der Pause regelschmerzen?

@BigBoo

Schmerzen während der Blutung sind unter anderem eine Nebenwirkung der Pille - müssen aber nicht auftreten.

@BigBoo

Bei manchen bleiben die Beschwerden ganz aus, aber meistens hat man trotzdem Regelschmerzen, auch wenn sie meist geringer sind :)