bekommt man so einfach eine Geburtsurkunde?

7 Antworten

Natürlich hat der Vater auch eine Geburtsurkunde zu bekommen - ich hab sie meinem geschiedenen Mann in Kopie zugeschickt.

Er braucht sie u. a. zum Nachweis für die Pflegeversicherung. Wer keine Kinder hat, muss nämlich einen höheren Prozentsatz zahlen als ein Mann (oder eine Frau) mit Kindern.

Ob er sie nun selbst abholen kann, weiß ich aber nicht.

An einem Kind sind immer 2 Personen beteiligt. Und wenn die meinen sie müßten Krieg führen ist es Ihre Sache.

Und ja man kann sich auch Jahre später noch Geburtsurkunden beim Standesamt holen. Und ob sich der Vater dadurch einen Vorteil holen kann hat damit erstmal nichts zu schaffen.

Ich kann mir aber auch keinen solchen Fall vorstellen.

Dagegen kann man kein Veto einlegen - man hat ja auch bei bzw.vor der Zeugung des Kindes keines eingelegt... Ist der Vater eingetragen? Dann bekommt er auf jeden Fall eine Geburtsurkunde seines Kindes. 

Beglaubigte Kopie aus Geburtenregister verfällt?

Hallo,
ich erwarte ein Kind. Da ich mit dem Vater nicht verheiratet bin, benötigen wir unsere Geburtsurkunden. Da ich an meine nicht ran komme, habe ich gerade beim Standesamt angerufen. Sie stellen mir eine beglaubigte Kopie aus dem Geburtenregister aus. Also keine direkte Geburtsurkunde.
Zum Abschluss des Gesprächs sagte die Dame noch schnell
„Sollten sie in den nächsten 18 Monaten damit noch etwas anderes Vorhaben, ist diese solange gültig“ u aufgelegt.
Leider habe ich jetzt keinen mehr erreicht.
Ich dachte immer, dass beglaubigte Dokumente nicht verfallen können.
Oder liegt es daran das es lediglich ein Auszug aus dem Geburtenregister ist.
Lg

...zur Frage

Standesamt: Geburtsurkunden für religiöse Zwecke für alle?

Hallo,

bekommt man auch eine Geburtsurkunde für sein Kind "für religiöse Zwecke", auch wenn man nach der Geburt "keine Religion" angegeben hat? Oder hat darauf nur jemand Anrecht der eine Religion angibt?

Danke..

...zur Frage

Kastrierter Kater bekommt Erektion beim Streicheln

Mein Kater ist jetzt schon 8 Jahre alt. Er wurde kastriert da war der noch ganz klein nicht mal ein Jahr alt. Nun ja ich mach mir da jetzt keine Sorgen und hab mich eig. schon dran gewöhnt aber mich interessiert einfach warum fast immer wenn ich ihn streichle (nur bei mir! haha) er eine Erektion bekommt?? Ist das wirklich nur vor lauter Freude oder hat es vll. noch andere Gründe die ich wissen sollte?

...zur Frage

Wann sind Geburtsurkunden in Österreich öffentlich?

Hallo menschen.

Ich habe eine frage. Wann sind Geburtsurkunden in Österreich öffentlich? Gilt das nach einem Zeitraum von 100 Jahren?

Zum Beispiel ist die Geburtsurkunde von Adolf Hitler jetzt fast 129 Jahre alt, So können Sie seine Urkunden im Standesamt in Braunau am Inn einsehen? oder vielleicht sogar eine Kopie bekommen?

Danke

...zur Frage

Wird die Geburtsurkunde sofort ausgehändigt?

Wenn ich eine Geburtsurkunde beantrage, bekomme ich die dann nach Bezahlung der 10 Euro sofrt ausgehändigt oder bekommt man die zugeschickt? (was ja wieder ein paar Tage dauern würde?)

...zur Frage

Muss ich persönlich zum Standesamt, um eine neue Geburtsurkunde ausstellen zu lassen?

Hallo zusammen, vielleicht war jemand von euch schon in einer ähnlichen Situation und weiß Bescheid: Um eine Hochzeit anzumelden braucht man eine neue Geburtsurkunde vom Standesamt der Sadt, in der man geboren ist. Muss man die persönlich abholen? Ich wohne mittlererweile nämlich am anderen Ende der Republik und es wäre sehr aufwendig dort hinzufahren.

Kann man jemanden auch bevollmächtigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?