Bekommt man Rente ab Rentenantrag?

8 Antworten

Die Rente wegen Erwerbsminderung wird grundsätzlich mit einer Karenz von 6 Monaten gezahlt. Normalerweise ist das ohne Belang, weil in dieser Zeit noch Krankengeld gezahlt wird. Bei einer Überschneidung würden beide Leistungen sowieso gegeneinander aufgerechnet. Das gleiche würde dir jetzt ebenfalls passieren. Die Nachzahlung wird mit anderen erbrachten Sozialleistungen verrechnet.

bei mir war es jedenfalls so, dass ich rückwirkend dann die Rente ausgezahlt bekam. Ich vermute mal, dass es normal so ist. :-)

Wieso erst ab 2011 EU? Im Grunde eigentlich rückwirkend, wenn das rechtzeitig im Widerspruchsverfahren geprüft wurde. Oder war es dann ein erneuter Rentenantrag?

Habe EU-Rente durch wie lange dauert die berechnung seitens der DRV?

Ich habe am 11.05.2011 durch meinen Rentenberater bescheid bekommen, EU-Rente durch...Bewilligt seit 31.03.2009 bis zum 31.12.2013 .!

(Über das Sozialgericht)

Wie lange dauert die Rentenberechnung bis der Bescheid seitens der DRV kommt?

...zur Frage

teilweise Erwerbsminderungsrente in volle Erwerbsminderungsrente umwandeln?

Seit 1993 beziehe ich eine Teilerwerbsminderungsrente, mein Gesundheitszustand hat sich weiterhin verschlechtert, so dass ich in Erwägung ziehe einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente zu stellen, die bisherige Rente umzuwandeln. 1. Wird diese Rente dann ab dem Antragsdatum berechnet, d.h. der Anteil der versteuert werden
muss, wird z.b. ab 2016 abgerechnet Oder gilt das Antragsdatum 1993 der Zeitpunkt als die Teilerwerbsmind. beantragt wurde,
denn hier ist ja der zu versteuernde Teil geringer. 2. Wie wird die volle Erwerbsminderungsrente berechnet, da ich seit 1995 nicht mehr gearbeitet habe, bisherige Rente 615,-Euro Danke für eure hilfreichen Antworten.

...zur Frage

rehaklinik von der rentenversicherung UMFRAGE

hallo, ich habe einen rentenantrag auf volle erwerbsminderung gestellt. jetzt schicken sie mich in eine rehaklinik für psychosomatik. ich habe gehört das die rehakliniken meist zugunsten der rentenversicherung entscheidet, weil sie von denen ja bezahlt werden.

mich würde mal interessieren wer schon mal einen antrag auf volle erwerbsminderung gestellt hat in die reha geschickt wurde und KEINE erwerbsminderungsrente bekommen hat?

...zur Frage

Muss ich beim Antrag Erwerbsminderung den Bogen „Erklärung und Information zum Rentenantrag zur Feststellung der Erwerbsminderung“ unterschreibe, ist es ratsam?

...zur Frage

KVdR-Antrag wann genau stellen?

Hallo,

wenn jemand zur Zeit noch Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung bezieht und erst im Herbst 2019 normale Altersrente; wann genau muß dann der KVdR-Antrag gestellt werden? Im Prinzip doch erst im Sommer 2019 zusammen mit dem Rentenantrag, oder?

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?