Bekommt man Probleme bei Youtube wenn man ein Song hochläd aber deteils daran verändert hat, wie den Mittelpart des Songs am Ende hin tut usw?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Solange Du keine Erlaubnis des Rechteinhabers hast bekommst Du Probleme.

Es reicht auch nicht einzelne Passagen zu ändern. Du darfst nicht mal einen 5 Sekunden Ausschnitt eines Liedes für das Du kein Nutzungsrecht hast hochladen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Muzenloch,

schau dir mal dieses Video an (geht nur 2 Minuten)

Das Urheberrecht gilt nicht nur für gesamte Werke, sondern auch für jedes Teil eines Werks, das selbst Werk-Charakter hat. Ausschnitte aus Musik sind also auf keinen Fall verwendbar. Die sind genauso geschützt wie das Gesamtwerk.

Für deine Videos würde ich dir eher Musik unter "Freien Lizenzen" empfehlen. Was das ist, siehst du hier:

Quellen für Creative Commons Musik sind "CCMixter", "incompetech" oder "audionautix". Falls deine Videos nicht monetarisiert werden sollen auch Jamendo oder das internet Archive.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schreib einfach als Titel remix rein dann dürfst du keine Probleme haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?