Bekommt man noch Unterhalt wenn man mit 18 den Quali nachholt und die Eltern geschieden sind?

5 Antworten

Solange du noch keine 18 bist,sind beide Eltern zum Unterhalt verpflichtet,egal was was du machst oder nicht,der eine Elternteil ist barunterhaltspflichtig,das ist der,bei dem du nicht wohnst und der andere begleicht seine Unterhaltspflicht in Naturalien,als lässt sich bei sich wohnen,verpflegt und kleidet dich ein !

Ab deinem 18 Lebensjahr steht dir Unterhalt von beiden Elternteilen in Bar zu,wenn du die Voraussetzung erfüllst.

Du musst also entweder zur Schule gehen,studieren oder eine Ausbildung machen,wenn die die ganze Woche in Anspruch nehmen,dann hast du ggf.weiterhin Anspruch auf Unterhalt,kommt immer darauf an,was du dann als eigenes anrechenbares Einkommen hast,was deinen Unterhaltsanspruch verringern könnte.

Gehst du nur zur Abendschule,egal ob 1 mal oder 5 mal die Woche,hast du tagsüber Zeit einer Erwerbstätigkeit nachzugehen,das kann man ab der Volljährigkeit verlangen,du würdest die Schule dann ja nicht vorrangig machen.

7

Und was soll ich machen wenn ich mit 18 noch keinen Job gefunden habe und kein Geld für Lebensmittel habe?

0
57
@passwortzukurz

Dann unterstützen dich deine Eltern weiter oder setzen dich nach einer Frist vor die Tür,dann musst du beim Jobcenter eine eigene Unterkunft und einen Antrag auf ALG - 2 stellen,weil du dann Obdachlos und Mittellos bist !

Sobald du dann aber eine Voraussetzung erfüllst,werden deine Eltern erneut unterhaltspflichtig,wenn sie leistungsfähig sind.

1

Ja, solange du zur Schule gehst, oder eine Ausbildung machst, sind beide Eltern unterhaltspflichtig, unabhängig von der Volljährigkeit.

7

und wenn es aber nur noch eine Teilzeitschulpflicht ist wo ich nur 1mal pro woche zur schule muss oder falls es nur eine Abendschule ist?

0
66
@passwortzukurz

Dann kannst du jobben und deine Eltern entlasten, aber grundsätzlich bleiben sie bis zum Ende eier 1. Ausbildung unterhaltspflichtig, mindestens bis du 25 bist.

0
42

Das ist so nicht ganz richtig. Die Angelegenheit ist komplizierter und die Rechtsprechung höchst unterschiedlich. Es hängt entscheidend davon ab, wie zügig die Ausbildungsziele in der Vergangenheit angegangen wurden. Wenn jemand mit 16 die Schule schmeißt und mit 18 auf die Idee kommt, dass ein qual. Hauptschulabschluss vielleicht doch keine so schlechte Idee ist, müssen die Eltern diesen Sinneswandel nicht zwangsläufig finanzieren. Es gibt auch McDonalds und die Abendrealschule....

Auch wird von den Gerichten zwischen pubertätsbedingtem Abbruch der Schule und "zu dumm" unterschieden.

1

Gib in die Suchmaske des Browsers ein

unterhaltspflicht über 18

Lese alle Informationen der mindestens ersten 10 Links, besser der ersten 20 Links genau durch und füttere Dich so mit Wissen. Danach wirst Du beurteilen können ob Du ein Anrecht hast und wie Du es durchsetzen kannst.

mittlere Reife nachholen, welche möglichkeiten?

also ich hab den qualifizierten Hauptschulabschluss (9 Jahre Schule) und bin im Moment in BVJ (10 Jahre Schule). Habe vor dieses Schuljahr noch erfolgreich zu finishen. Würde aber gerne meine Mittlere Reife nachholen, da sie für die Ausbildung als Informatiker erforderlich ist. welche optionen für September hab ich denn nun? bin übrigens m/16

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1 - Wie lange dauert es nach Antragsabgabe?

Wie lange dauert es, bis ich das Geld bekomme, nachdem ich den Antrag abgegeben habe?

UND

Ich bin seit Ende November arbeitslos und auch beim AA arbeitslos gemeldet. Leider konnte ich erst vor kurzem den Antrag abgeben. Bekomme ich dann nur das Geld für Januar?

...zur Frage

Mittlere Reife nachholen einem jahr?

...zur Frage

Kann man in der Berufsschule seine Mittlere Reife machen?

Hallo ich habe einen quali. Haupschulabschluss und mache ab September eine Ausbildung als Fachkraft für lagerlogistik. Ich habe mal gehört das man in der Berufsschule während der Ausbildung die mittlere Reife nachholen kann stimmt das und geht das bei jedem Ausbildungsberuf?

...zur Frage

Kann man auch ohne Quali seine Mittlere Reife oder gar Abitur nachholen?!

Hallo Zusammen,

hat einer von euch ohne den Quali zu holen die Mittlere Reife und danach das Abitur nachgeholt?

Ich habe mich mal schlau gemacht und für die Mittlere Reife eine nette Seite gefunden

http://www.intelligenzknoten.de/pages/de/schule-bildung/mittlere-reife-nachholen.php

und für das Abitur ebenfalls vom selben Anbieter die zweite Seite

......./schule-bildung/abitur-nachholen.php

Frage: Kennt ihr noch andere Anbieter?

LG

...zur Frage

Mittlere reife? FACHABI GEHT DAS?

Mittlere Reife mit Quali oder geht das auch Ohne Quali um Fachabitur machen zu können ?

muss man Mittlere Reife mit Qualifikation haben um Fachabi machen zu können oder geht das auch mit mittlere reife ohne quali ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?