Bekommt man nach einer Anzeige einen schriftlichen Bescheid, ob die Anzeige zu einer Anklage und zu einer Verurteilung geführt hat?

4 Antworten

Hallo.

Ich war mal Zeuge eines Verkehrsunfalls. Ich wurde von der Polizei vernommen und ein Protokoll gefertigt.

Ich habe von dem Unfall in der Zeitung gelesen, das er verurteilt wurde.
Schriftlich habe ich nichts bekommen.
Von einem anderen Zeugen wurde ich angesprochen und dieser sagte mir, das meine Aussage zur Verurteilung geführt hätte.(Inhalt wurde durch das Gericht vorgetragen.)

Mir war bis dahin nicht bekannt das es so gehen kann

Ich erkläre es dir mal:

Zuerst zeigst du jemanden an. Dieser wird dann vernommen. Sollte es zu einer gerichtlichen Verhandlung kommen wirst du als Zeuge geladen. Sollte es nicht zu einer Verhandlung kommen weil der Beschuldigte schon seine Unschuld bewiesen hat bekommst du Post darüber.

Entweder das das verfahren eingestellt ist oder das weiter ermittelt wird.

Auch wenn es zu einer Verurteilung kommt bekommst du als Geschädigter natürlich Post darüber

WER soll den bekommen? Kriegen doch alle Beteiligten mit, wenn es ein Verfahren gibt. Und den Ausgang natürlich auch. Wer nicht involviert ist, den geht es offensichtlich nichts an und der bekommt auch keine Post.

Gruß S.

Vorstrafe wegen Körperverletzung und jetzt Anzeige wegen Betrug

Hallo,

ein Bekannter von mir hat bei mir Sachbeschädigung, Betrug und Diebstahl begangen.

Ich habe ihn bei der Polizei angezeigt und erfahren, dass er noch eine Bewährungsstrafe wegen Körperverletzung verbüßt.

Welche Konsequenz kann eine Verurteilung nun haben? Wandert er bei einer Verurteilung in den Bau oder hat die Vorstrafe mit dem neuen Verfahren bei einer Verurteilung nichts zu tun?

...zur Frage

Bei Diebstahl erwischt wie gehts weiter?

Hallo eine Freundin von mir wurde heute beim Fuebstahl von Sachen erwischt im Wert von ca 5€. Hatte sie vergessen zu bezahlen. Der Detektov hat ihre Personalien aufgenommen und sie muss innerhalb von 24 Std 50€ Strafe bezahlen und bekommt eine Anzeige und bekommt ein Jahr Hausverbot. Wieverhält sich das mit der Anzeige wann bekommt man die und muss sie den schriftlichen Empfang bestätigen?

...zur Frage

Anzeige Hausfriedensbruch-Ablauf?

Hoi, Anzeige heute gestellt.

Bekommt der "Täter" die Anzeige schriftlich mitgeteilt? Wann?

Wird das Verfahren immer wegen fehlendem öffentlichen Interesses eingestellt? Wozu kann ich das dann anzeigen...wozu gibt es das Gesetzt?

Wird er totzdem es wahrscheinlich nicht zur Anklage kommt über die Anzeige informiert?

Danke vorab.

...zur Frage

Anzeige fallen gelassen, nach monaten anklage erhalten. geht das?

`Hatte eine Anzeige wegen BtmG erhalten und kurz darauf einen Brief dass das Verfahren eingestellt sei und von einer Anklage abgesehen werde. Heute, nach 5 monaten, habe ich eine Anklageschrift vom Gericht erhalten. Ist das rechtens oder nur ein Fehler?

...zur Frage

Anklageschrift gegen mich! Die Frist von 10 Tagen gegen einhebung ist morgen abgelaufen?

Und die Person die mich angezeigt hat möchte aber Montag erst die Anzeige zurück ziehen. Geht das somit garnicht mehr. ???? Ohmann

...zur Frage

Welche Strafe bekomme ich nach einer Anzeige wegen Körperverletzung?

Vor kurzem erhielt ich eine Anzeige aufgrund von Körperverletzung und bekam da ich noch nicht strafmündig war eben keine große Strafe.

Jetzt jedoch interessiert mich einfach mal wie es hätte ausgehen können...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?