bekommt man nach abbruch der festen spange noch einen retainer oder eine lose spange?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Kleberetainer kann man nur einsetzen, wenn die Zähne (zumindest fast) ganz gerade stehen. Nur dann kann der Draht die Zähne sicher festhalten. Bei einem Behandlungsabbruch sind die Zähne in aller Regel noch nicht gerade genug.

Eine lose Spange kannst du immer bekommen, aber wenn du schon jetzt keine Lust mehr auf die Behandlung hast, kann ich dir ganz genau sagen, wie ausdauernd du die lose Spange tragen wirst (nämlich überhaupt gar nicht).

Nach der festen Spange musst du so oder so eine lockere tragen. Und zwar bis an dein Lebensende. Mir wurde das leider erst gesagt, als ich die feste endlich rausbekommen hab! Mieses Pack.. 😡 die lockere hab ich danach nie mehr getragen. scheiß drauf.. die zähne lass ich so, wie die Natur haben will.

haben sich deine ohne tragen der lockeren wieder verschoben?

0

Ja natürlich. Deswegen soll man sie ja auch für immer tragen. zumindest nachts. Da hatte ich aber kein bock drauf! Da wird man ganz schön verarscht. Man denkt, jetzt hat man es endlich geschafft und ist den Mist los.. und dann das. Allerdings sind meine Zähne völlig in ordnung so wie sie sind. Sie sitzen so in meinem Kiefer wie sie eben Platz finden. Würde ich sie dazu zwingen, irgendwie viel gerader zu sein, hätte ich sicher ständig schmerzen (auch kopfschmerzen). Keine Zähne müssen von Natur aus Kerzengerade sein! Das ist völlig unnatürlich so. Das mit den Spangen ist fast alles Geldmacherei von den Kieferorthopäden. Selten ist es wirklich notwendig

0

Wie lange hat es gedauert bis sich die Zähne ohne lose Spange wieder angefangen haben zu verschieben ?

0

Eigentlich beginnt das sofort. Sobald du sie nicht mehr in ihrer unnatürlichen haltung durch die Spange fixierst, verschieben sie sich wieder. dauert halt ne weile bis sie dann wieder annähernd in der alten richtung stehen. Kann natürlich sein, dass sie am ende nicht mehr ganz wie früher stehen

0

Ja man...zieh es einfach durch oder willst du, wenn du Erwachsen bist, aussehen wie ein Pferd?