Bekommt man mit 16 Jahren zuschuss vom Amt?

12 Antworten

Du kannst dich an das Jugendamt wenden. Wenn die - nach Gesprächen mit dir und deinen Eltern - zu dem Schluss kommen, dass du tatsächlich nicht mehr bei deinen Eltern leben kannst, dann können die dich entweder in einem Heim oder in einer betreuten Wohngruppe unterbringen. Da deine Eltern sicher nicht die vollen Kosten übernehmen können, wird das dann auch bezuschusst.

Hallo, während einer Ausbildung kannst du bei der Arbeitsagentur, die zuständig ist für Wohnort, Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Ansonsten bei der Kommunalen Vermittlungsagentur Hartz 4 beantragen. Grundsätzlich sind aber deine Eltern in der Pflicht, dich zu unterstützen. Du hast doch mit Sicherheit auch einen Betreuer vom Jugendamt solange du noch nicht volljährig bist. Falls nicht, würde ich mich dahin wenden. Die unterstützen dich auch.

Von dem Jugendamt wir man als minterjähriger nicht ernst genommen. finde ich ziemlich schade. ich bin damals zu meinem Vater gezogen, weil ich mit meiner mutter nicht klarkomme. mein Vater wechselt immer seine freundin und wir hatten uns oft deswegen gestritten. Als notlösung musste ich zu einer freundin ziehen weil ich in einem Jahr hier meinen Realabschluss mache. der weg zwichen meiner schule und meinen eltern sind über 40 km Schule wechseln möchte ich nicht schonwieder. Gibt es wirklich keine anderen möglichkeiten ?

0

Nein, bekommt man nicht. Du kannst dich ans Jugendamt wenden, wenn du Probleme mit deinen Eltern hast.

Möchte mit meiner Freundin und ihren Sohn eine WG gründen sie geht arbeiten und bekommt Zuschuss vom Amt und ich bekomme Hartz 4?

Was bekomme ich vom Amt und wie verläuft sowas

...zur Frage

Wohnung für Azubi vom Amt?

Guten Tag,

ich lebe in Stuttgart und bin gerade im 1. Jahr mener Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, ich verdiene 450€ Netto/mntl.

Gibt es eine Stelle oder Behörde die mir eine Wohnung während meiner Ausbildung finanzier? denn ich kann nicht mehr bei meinen Eltern wohnen und bin eitweilig bei einem Freund untergekommen der hat aber selbst kaum Platz an wen kann ich mich da wenden?

Ich bin 21 Jahre alt.

Vielen dank

...zur Frage

Auziehen mit 18 wohne gerade bei meiner Tante?

Also...Ich möchte bei meiner Tante ausziehen da es in Letzter Zeit zu vielen kleinen Streitereien kommt bei meiner Mutter oder Vater kann ich nicht wohnen beide leben vom amt und können wir darum kein Unterhalt zahlen ich lebe nicht vom Amt sondern habe einen Minijob wo muss ich mir einen Zuschuss für eine Wohnung holen und mich wo am besten beraten l assen ?

...zur Frage

Gibt es vom Staat Zuschüsse für neue Fenster?

Ich habe im Jahr 2016 + 2017 neue Fenster ( 2 Fach Verglasung ) einbauen lassen.

Ich habe gelesen man bekommt vom Staat einen Zuschuss. Stimmt dass? 

...zur Frage

Bekommt man von Amt eine Wohnung gestellt?

Ich gehe momentan noch zur Schule, möchte aber nicht Arbeiten. Bekomme ich, wenn ich 18 bin und meine Eltern nicht für mich aufkommen, eine Wohnung vom Amt+Hartz 4? Gibt es irgendetwas was ich noch beachten sollte? Danke.

...zur Frage

Tattoo stechen lassen mit 16 Jahren?

Hey, wenn man 16 Jahre alt ist, braucht man ja noch die Einverständniserklärung der Eltern. Müssen die Eltern dann auch dabei sein, wenn man das Tattoo gestochen bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?