Bekommt man Lohnsteuer unter 450?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du Schüler bist kannst du auch ohne die Minijob/450 Eur Regelung arbeiten, da du ja sowies unter den ca 8300 Freibetrag Jahreseinkommen liegst. 

Mit Minijobregelung wird es für den Arbeitgeber viel teurer, das wird der vermeiden wollen. Aber auch Minijobber darf er nicht beschäftigen ohne die Steueridenifikationsnummer ... die Möglichkeit, anonym ein "bisschen" Steuern zahlen, gibt es nicht 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lohnsteuer bekommst du eh nicht, wenn, dann bekommt das Finanzamt die Lohnsteuer. 

Bei 130 Euro als einziges Einkommen fällt aber keine Lohnsteuer an, Kirchensteuer erst recht nicht. Wäre möglich, dass sie aber mit der Steuerklasse 6 abrechnen, wenn du deine SteuerID nicht vorlegst, damit sie deine Daten abfragen können. Dann werden Steuern abgezogen. 

Sollte ja kein Problem sein, denen deine ID zu geben, wenn es den einziger Job ist. 

Du kannst aber auch fragen, ob nicht pauschal versteuert werden kann als Minijob unter 450 Euro, das wäre günstiger für dich. 

Nein, man bekommt keine Lohnsteuer. Wenn, dann zahlt man sie. Minijobs werden meist pauschal besteuert und die Steuer vom Arbeitgeber getragen.

Aber es gilt das, was im Vertrag steht. Du hast es unterschrieben, also lies es besser mal nach.

Bei einem Mini-Job übernimmt der Arbeitgeber i.d.R. die Lohnsteuer pauschal, d.h. du musst nichts zahlen.

Im vergrat stand irgendwas mit Lohnsteuer

Was stand denn da genau? 'Irgendwas' ist etwas vage.

Kommentar von Gaben14
08.08.2016, 20:02

Da stand das ich eine Steuerindificationsnummer brauche wenn ich sie nicht vorzeige wird mir eine Kirchensteuer genommen.

0

Wenn es Deine einzigen Einnahmen sind, kannst Du denen die Steueridentifikationsnummer geben. Sonst ist es besser, wenn man Dir die 2 % abzieht.

Was möchtest Du wissen?