Bekommt man Kindergeld und wird man Familienversichert wenn die Eltern im Ausland leben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Familienversichertz kannst du nur über einen Elternteil sein, der in Deutschland Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung ist.

Oder über einen Ehepartner.

Kindergeld steht ELTERN zu, die in Deutschland ihren Hauptwohnsitz haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Möglichkeit besteht, dass man in Norwegen Kindergeld bekommen kann. Sollte man aber dort erfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Art von Ausbildung machst du denn ? Wenn Du es in einem Betrieb machst, bekommst du deine eigene Krankenkasse und Kindergeld bekommst du auch. Ich meine aber, dass Deine Eltern es beantragen müssen und an Dich wird es denn überwiesen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von annikaze
03.10.2016, 14:37

Danke :) Also ich bilde mich als erzieherin aus also kein lohn 

0

wie kann deine Mutter in Norwegen leben und in Deutschland versichert sein? hat sie hier noch ihren Wohnsitz oder ihren Arbeitgeber?

welcher Art wird deine Ausbildung sein? berufliche Ausbildung in einem Ausbildungsbetrieb mit Lohn? Studium? Fachschule?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von annikaze
03.10.2016, 14:37

Meine Mutter hat Krankheiten in Deutschland bekommen und ist deswegen noch versichert. Und ich bilde mich als Erzieherin aus also bekomme keinen Lohn. 

0

Was möchtest Du wissen?