Bekommt man Kindergeld für ein im Ausland lebendes kind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht darauf an, wo das KIND lebt. Es kommt nur darauf an, wo der Kindergeldberechtigte lebt. Und das ist nicht das Kind, sondern der Unterhaltspflichtige, im Regelfall die Eltern. DIE müssen in Deutschland steuerpflichtig sein. Nachzulesen ist das im § 62 EStG http://www.juraforum.de/gesetze/estg/62-anspruchsberechtigte

...theoretisch ja, aber wenn das kind im ausland zur schule geht, bekommt man kein kindergeld, weil das so hingedreht wird das das kind keinen Wohnsitz im innland hat, auch wenn der vater im innland arbeitet und steuern zahlt und die mutter mit dem kind im ausland lebt, und die mutter bezugsbereichtigte ist, hat sie ja keinen wohnsitz in der wohnung des mannes, weil sie dort nicht lebt, .... das ganze wird so lange gedreht bis es passt, ... also kein kindergeld für ein kind im ausland. so weit mein wissen.

0

... Anspruch auf Kindergeld besteht grundsätzlich nur für Kinder, die sich in Deutschland aufhalten. Für im Ausland lebende Kinder besteht nur ausnahmsweise Anspruch auf Kindergeld; es gelten jedoch evtl. niedrigere Kindergeldsätze....

http://www.lbv.bwl.de/fachlichethemen/kindergeld/anspruch

 

ausnahmen im link

Wo steht in dem von Dir geposteten Link denn etwas darüber, wenn das Kind im Ausland lebt?^^

0

Nein, bekommt man nicht!