Bekommt man in Österreich Hilfe für die Kaution einer Wohnung?

1 Antwort

Ist das in Österreich also auch so?

Mir wäre jetzt spontan auch die Volkshilfe eingefallen, aber die sind offenbar auch nur noch mit Flüchtlingen beschäftigt...

Es gibt doch noch die: BAWO (Wohnungslosenhilfe). Vielleicht versuchst du dort mal dein Glück.

Dieses Forum hier ist von Deutschen dominiert und hilfreiche Antworten für Österreicher und Schweizer sind eher selten. Gibt es bei euch keine ähnliche lokale Webseite?

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Glück!

Wohnung fristlos kündigen? Bis wann muss ich raus?

Bis wann muss ich meine Wohnung verlassen haben wenn ich fristlos kündige? (Gründe gibt es natürlich)

...zur Frage

Wieviel Zeit habe ich bis zur Zwangsräumung?

Ich lebe als Untermieter ohne Mietvertrag mit jemandem zusammen. Er hat die Wohnung verlassen und die Vermieterin gibt mir 3 Tage Zeit die Wohnung zu verlassen, jedoch sind 3 Tage viel zu wenig Zeit eine neue Wohnung zu suchen. Kann sie mich einfach so von heute auf morgen rauswerfen?

...zur Frage

Mitbewohnerin schwanger Hilfe!

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und benötige dringend euren Rat. Vor gut einem Monat ist mein Mitbewohner ausgezogen und daraufhin habe ich zwei neue Mitbewohnerin in die WG gebracht. Ich bin berufstätig, eine von beiden ist Krankenschwester Azubi und die andere momentan noch HARZ4, beginnt jedoch zum 1.11 eine Lehre. Nun hat sie heraus gestellt, dass das Mädel, das demnächst ihre Lehre beginnt schwanger ist und ich bekomme langsam leicht Panik!! Sie wird das Kind behalten, will keines Wegs ausziehen, auch nicht zum Vater des Kindes ziehen, ich gehe von aus, dass dieser sogar noch nichts davon weiss, da dieser ein extrem Gutverdiener ist, gehe ich von aus, dass sie auf die Alimente für das Kind spekuliert und versucht so langsam mich schon aus der Wohnung zu ekeln! Ich möchte jedoch nicht die Wohnung verlassen, da diese extrem schön ist und in Berlin die Wohnungssituation eh katastrophal ist. Ich habe den Fehler gemacht alle beide in den Mietvertrag aufzunehmen, ergo sind wir alle drei Hauptmieter, jedoch bezahle ich denn größten Teil der Miete und lebe in dieser Wohnung schon gut ein Jahr. Ich möchte mir einfach nicht diesen ganzen Stress mit der Schwangerschaft an tuen und als Berufstätiger kann ich mir einfach nicht vorstellen in einer WG mit einem Säugling zu leben. Vor allem ist ihr WG Zimmer gerade einmal 13qm groß und da würde nicht einmal ein Kinderbett reinpassen. Sie sagte schon zu meiner Mitbewohnerin, sie will mich raus ekeln und dann mein Zimmer (30qm) einfach übernehmen. Jedoch liebe ich diese Wohnung, die super schön ist, ich diese nicht verlassen möchte und auch einfach keine Lust auf Umzugskosten habe. Was kann ich tun??? Kann ich sie irgendwie rechtlich zum Auszug belangen??? Bitte helft mir :( DANKE für jeden Tipp im voraus!!!
VG

...zur Frage

Stromrechnung bei Umzug/Kündigung begleichen?

Hallo habe nun meine Stromrechnung erhalten. Ich ziehe jedoch am 16.4.2015 aus, muss ich diese Rechnung begleichen, auch wenn ich kündige und Wohnung wechsel???

Danke im Voraus.

...zur Frage

Auszugstermin, Schlüsselübergabe und Kautionszahlung

Ich habe einen neuen Mitbewohner für eine Wohngemeinschaft. Er soll ab dem 1.1.13 an Stelle meines alten Mitbewohners, der dann ausziehen wird, im Mietvertrag stehen. Dazu haben wir einen Antrag auf Mietänderung an den Vermieter geschickt. Eine Kündigung an den Vermieter wurde nicht geschickt. Der alte Mitbewohner will die Wohnung jedoch bereits zum 15.12. verlassen und fordert nun die Hälfte der Monatsmeite für Dezember. Außerdem verweigert er die Schlüsselübergabe, falls der neue Mitbewohner ihm die Miete und Kaution nicht überweist. Ist das denn überhaupt rechtens?

...zur Frage

Vermieter verlässt die Wohnung nicht?

Hi Leute,

hab da mal ne frage, ich besitze eine Mietwohnung, jedoch habe ich einen Vermieter der unregelmäßig bis garnicht bezahlt. Nun habe ich mit dieser Person eine Vereinbarung gemacht, in welchem unterschrieben wurde, dass er die Wohnung zum Monatsende verlassen wird, jetzt weigert er sich jedoch die Wohnung zu verlassen. Was Nun? Kann ich mich bei der Polizei melden wegen Hausfriedensbruch oder ähnlichem wenn die Frist abgelaufen ist. Bitte um Hilfe

MFG FO

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?