bekommt man in Deutschland einen anwalt zur verfügung gestellt

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine Pflichtverteidiger bekommst du, wenn ein Verbrechen vorliegt, bzw. eine Strafe von mehr als 1 Jahr zu erwarten ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Irubis
31.01.2013, 09:43

Das ist aber sehr vereinfacht dargestellt und nennt nur einen von mehreren Gründen zur Bestellung des Pflichtverteidigers.

0

Man muß das Zivil und Strafrecht unterscheiden. Im Zivilrecht, gibt es Prozesskostenhilfe. Im Strafrecht nicht. Beim Zivilrecht kann man sich beim Amtsgericht einen Beratungsschein holen und sich beraten lassen. Für den Prozess kann man dann Prozesskostenhilfe beantragen.

Bei größeren Strafsachen kann dem Angeklagten ein Pflichttverteidiger auferlegt werden, sofern er keine Wahlverteidiger nimmt. Der Pflichttverteidiger ist aber vom Angeklagten zu zahlen, sofern er den Prozess nicht gewinnt, was aber unwahrscheinlich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Strafverfahren richtet es sich nach den §§ 140 StPO ff.

Die im § 140 Abs. 1 Nr. 1 bis 3, 5 bis 8 und Abs. 2 StPO genannten Gründe führen zur Bestellung eines Pflichtverteidiger.

http://dejure.org/gesetze/StPO/140.html

Das bedeutet, dass man sich in vielen Fällen ohne Verteidiger durchbeißen bzw oder ihn selbst bezahlen muss.

Im Zivilverfahren gibt es keinen Pflichtverteidiger, man kann aber eine Prozesskostenhilfe beantragen. Deren Voraussetzung regelt der §114 Zivilprozessordnung:

"Eine Partei, die nach ihren persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen die Kosten der Prozessführung nicht, nur zum Teil oder nur in Raten aufbringen kann, erhält auf Antrag Prozesskostenhilfe, wenn die beabsichtigte Rechtsverfolgung oder Rechtsverteidigung hinreichende Aussicht auf Erfolg bietet und nicht mutwillig erscheint. "

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst eine kostenübernahme bei Gericht beantragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, einen Pflichtverteidiger! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?