Bekommt man in deutschen Restaurants kostenloses Leitungswasser?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

An den Getränken wird aber das Geld verdient. Kommt auf das Restaurant an, es ist seine eigene Entscheidung und rechtlich nicht durchsetzbar.

Auch Leitungswasser und die Infrastruktur kosten Geld, aber vielleicht berechnet man Dir ja nichts dafür wenn Du Dein Glas mitbringst und auf dem Boden essen möchtest ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also es kommt auf das Restaurant an. In den meisten Restaurants solltest du das Leitungswasser kostenlos bekommen. Nur gibt es da auch Ausnahmen. Z.B wurde bei mir 20ct fürs Leitungswasser verlangt. Also in den meisten Fällen solltest du es kostenlos bekommen nur wie schon gesagt trifft es nicht immer zu, aber die Preise dafür sind sehr gering. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich arbeite im Restaurant und bei uns kostet selbst Leitungswasser bisschen was

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist dem Wirt überlassen. Schaue doch mal in der Getränkekarte. Dort sollte es, in der Regel, stehen wenn es kostet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist nicht üblich.

Und mit dem Essen verdienen die Restaurants nicht wirklich viel Geld, falls überhaupt. Das Geld verdienen die oft nur an den Getränken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt auf das Restaurant an, in der Regel wird wenn dann nur eine Gebühr für das Benutzen eines Glases verrechnet (oft 50cent)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, nicht wenn du es extra bestellst und serviert bekommst. Dann können die Geld dafür nehmen. 

Ist es eine Beigabe z.b. zum Kaffee ist es normalerweise im Preis inbegriffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In "meiner Kneipe" ist Leitungswasser nicht kostenlos. Zumindest nicht, wenn man es im Glas SERVIERT bekommen möchte.

Allerdings kann man Leitungswasser auf der Toilette aus der hohlen Hand schlürfen - kostenlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf das Restaurant an. Die müssen dir kein kostenfreies Wasser anbieten. Aber wenn du extra nach Leitungswasser fragst, werden dir die meisten denke ich nichts berechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Normalfall nicht, die Bedienung muss auch bezahlt werden. Einfach im Restaurant fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?