Bekommt man Hartz 4, wenn man noch nicht gearbeitet hat?

2 Antworten

Nur Kindergeld während einer Überbrückungszeit von 5 Monaten (oder auch länger, wenn der Beginn einer Ausbildung schon feststeht, man also einen Platz hat). Ansonsten darf man nebenbei arbeiten.

Das ist in Deutschland die übliche Methode, an Geld zu kommen, wenn man nicht zur Schule geht.

Wenn Du die Schule abgebrochen hast, noch nie gearbeitet, hast Du keinen Anspruch auf Unterstützung. Du solltest Dir schnellstens einen Job besorgen, sonst bist Du möglicherweise nicht einmal mehr kranken versichert.

Ist nicht für mich aber danke hat uns geholfen

0

ich ausbildung, mama hartz 4 wird mein geld abgezogen?

Vor 4 Jahren sind mama und ich von England nach Deutschland gezogen dehalb musste mama Hartz 4 erstmal beantragen , seid 3 Jahren arbeitet meine Mama nun wieder , aber bekommt immer noch Unterstützung von Hartz 4. Bald fange ich meine Ausbildung an und frag mich wie es nun sein wird.. Werden die geld von mein gehalt abziehen ? Oder werden die meine Mama nicht mehr unterstützen da ich jetzt geld verdiene oder wie wird es sein? Danke im vorraus.

...zur Frage

Kann man eigentlich nur Hartz 4 beantragen wenn man vorher gearbeitet hat?

...zur Frage

Kann man Arbeitslosengeld beantragen, wenn man eine Ausbildung abgebrochen hat?

Hallo, ich habe gestern mit jemandem geredet der meinte man kann wenn man seine Ausbildung abgebrochen hat Arbeitslosengeld beantragen. Ich habe meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement angefangen und habe nach 4 Monaten abgebrochen (aufhebungsvertrag vereinbart) im September möchte ich wieder zur Schule gehen und meinen Erzieher machen, habe davor fachabi gemacht. Kann ich Arbeitslosengeld bekommen wenn ich beim Amt sage ich bin auf der Suche nach etwas Neuem aber nichts annehme? Ich habe eben noch nicht lange gearbeitet und bin mir da nicht sicher, wohne nämlich noch zuhause (bin 20 Jahre alt)

Danke für Rückmeldung

...zur Frage

Kann Vermögen, welches zur Unterhaltsbestreitung eingesetzt wird gepfändet werden, wenn dadurch Anspruch auf Hartz 4 entsteht?

Ein Hartz 4 Empfänger hat etwas geerbt und bekommt kein Hartz mehr, hat jedoch Schulden. Der bisherige Anspruch wurde mittels Bescheid aufgehoben, bis das Geld aufgebraucht ist. Nun soll er aber mit dem Geld die Schulden begleichen und hätte kein Geld mehr um seinen Unterhalt zu bestreiten und müsste vorzeitig wieder Hartz 4 beantragen. Ist das zulässig?

...zur Frage

Wenn man nie in seinem Leben gearbeitet hat wieviel Rente bekommt man dann?

Mal angenommen man hat nie in seinem Leben gearbeitet sondern sich um Familie und Kinder gekümmert hat. Wieviel Rente bekommt man dann eines Tages und wann kann man die frühestens beantragen? Geht dass auch solange der Ehemann vielleicht noch arbeiten ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?