Bekommt man gleich einen Schufaeintrag wenn man es mit einem

5 Antworten

Nein, natürlich nicht. Das Inkassounternehmen ist keine Behörde. Sie drohen zwar mit SCHUFA-Einträgen, aber das ist meistens heiße Luft. Einen sicheren Eintrag bekommst du erst, wenn die Forderung gerichtlich tituliert wird.

38

Ganz wichtig: Inkassokosten ignorieren und die Forderung zweckgebunden direkt an den Gläubiger zahlen. Kein Kontakt mit dem Inkasso, keine Ratenzahlung o.ä. Wenn die Forderung unberechtigt ist, dann per Brief widersprechen.

3
22

auch eine titulierte Forderung kommt nicht automatisch in die Schufa. Man kann z.B. mit dem Gläubiger auch ausmachen eine Forderung zu titulieren wenn die Verjährungsfrist droht, aber dennoch die vollstreckung und den Schufaeintrag auszusetzen weil konkrete Vereinbarungen getroffen wurden. Einträge riskiert man in allererster Linie wenn man gar nichts tut oder sich an Absprachen nicht hält.... oder bei Unternehmen mit einem Servicelevel gegen 0.

1

Nein.

Eine Einmeldung bei der Schufa setzt voraus, dass die Schuld gerichtlich festgestellt wurde.

Eine Ausnahme hierzu liegt vor wenn folgende Punkte allesamt erfüllt sind:

  1. Die Forderung ist offen
  2. Sie ist fällig und du bist in Verzug
  3. Sie ist unbestritten!
  4. Du hast vor Vertragsschluss explizit einer Schufa-Klausel zugestimmt.
  5. Das eintragende Unternehmen ist Mitglied der Schufa (kostet Geld, macht nicht jeder!).

Ist einer dieser Voraussetzungen nicht erfüllt stellt der Schufa-Eintrag eine Kreditgefährdung nach § 824 BGB dar und der Eintragende macht sich dir gegenüber schadenersatzpflichtig.

Dann ist es schon zu Spät der Eintrag kommt mit der nicht bezahlten letzten Mahnung.

38

Das ist nicht automatisch so...

2
35

Leider Blödsinn. Schufa-Einträge für außergerichtliche Außenstände können nur von Schufa-Partnern vorgenommen werden. Und die wenigsten Unternehmen sind Schufa-Partner. Auch ist nicht jedes Inkassounternehmen Schufa-Partner.

2

Bekommt man bei einer Prepaid Kreditkarte einen Schufaeintrag?

Wollte wissen ob ich dann nacher etwa bei mir in der Schufa stehen hab oder ob dort nichts reinkommt

...zur Frage

Hi, wollte fragen , ob man eine Handyfinanzierung bei o2 bzw. Base trotz Schufaeintrag bekommt , die Schulden wurden aber ordentlich beglichen dieses Jahr?

...zur Frage

Internet-Flat bei der Telekom trotz Schufaeintrag?

Die Frage steht eigentlich schon oben, ich wollte mal wissen oba man eine Internet-Flat bei der Telekom bekommt trotz Schufaeintrag?

Wer weiß da was davon?

Danke im vorraus!

...zur Frage

Monatsrechnung bei H&M - Schufaeintrag?!?

Hallo Leute,

Also ich bestelle bei H&M per Monatsrechnung. Ich müsste diesen monat eigt meine rechnung überweisen habe jedoch kein Geld bekommen (Arbeitgeber hat wohl gepennt! ). Nun hab ich echt große angst dass ich mit einem schufaeintrag rechnen muss.

Ich werde das Geld auf jeden fall direkt am 01.06 überweisen wenn ich mein geld bekomme.

Meine eigentliche frage lautet wann bekommt man bei H&M einen Schufaeintrag???

...zur Frage

Inkassoschreiben = negativer Schufaeintrag?

Hallo,

ich habe einen Brief von einem Inkassounternehmen bekommen mit der bitte den fälligen Betrag von 91,50 € bis zum 25.02.2010 zu zahlen. Es geht darum um Ware von Amazon. Ich muss dazu leider gestehen das ich selbst Schuld bin da ich zu spät auf die Mahnung reagiert habe.

Meine Frage bekommt man in solch einem Fall einen negativen Eintrag bei der Schufa oder nur wenn ich mich weiter weigern sollte den Betrag zu bezahlen?

...zur Frage

Hilfe! Problem mit Inkasso wegen Exfreund was kann ich tun?

Hallo alle zusammen, ich muss leider meine Situation /Problem und frage im verlauf einfügen da hier leider nicht der platz für ausreicht! Ich bitte euch alle ,die helfen wollen bitte im verlauf zuschauen und zulesen was mein Problem genau ist! Ich bedanke mich im vorraus bei euch allen die helfen wollen und können! Lieben Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?