Bekommt man Geld zurück, wenn ein Kind beim Antritt einer Klassenfahrt krank ist?

4 Antworten

bei unserer klassenfahrt im januar war es so dass man das geld zurück bekam, wenn man eine Versicherung für diese Fälle abgeschlossen hatte und sonst nicht aber das kann vll bei jeder Schule anders sein.

wie odi10 bereits richtig andeutete, wird eine Klassenfahrt von einem Lehrer (keinem Unternehmen) organisiert, der die Gesamtkosten durch die Anzahl der teilnehmenden Schüler teilt. Dadurch ergibt sich der Fahrpreis. Wer nicht daran teil nimmt, hatt Pech. Natürlich könnte man Ausfälle einkalkulieren, dies ergäbe aber wieder erhöhte Kosten für den einzelnen. Rückzahlungen wären ggf. erforderlich . Das ganze würde einen verwaltungstechnisch hohen Aufwand erzeugen, der jeden Lehrer davon abhalten würde, künftig Klassenfahrten zu organisieren.

Meiner Meinung nach NEIN. Würde ich auch sehr sehr unfair den anderen gegenüber ansehen, schließlich wurde die Fahrt aufgrund einer teilnehmenden Anzahl geplant und berechnet, und wenn jetzt jemand fehlt (Krank = Pech!) (keine Lust = was dann, wie wird dies unterschieden?) können die anderen nicht "bestraft" werden!

Wie lange brauche ich ein Attest für die Klassenfahrt?

Hallo👋🏽 Also mein Problem ist folgendes. Ich bin am Montag nicht mit auf die Klassenfahrt gefahren, wegen eines Magendarm Virus. Ich wurde für Montag und Dienstag krank geschrieben. Die Klassenfahrt geht noch bis Donnerstag und meine Lehrerin hat mir jetzt ausrichten lassen, dass ich ein Attest bis Donnerstag brauche. (Zurück in die Schule kann ich übrigens nicht, da meine ganze Stufe auf Klassenfahrt ist.) Wenn ich kein Attest bis Donnerstag habe, bekomme ich die kosten nicht zurück und das obwohl auf dem Zettel stand, dass eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen wird. Mein Arzt hat gesagt, dass er mich nicht weiter krank schreibt, weil ich es halt nicht mehr bin. Kann sie das so machen? Kann sie ein Attest für alle 4 Tage verlangen auch wenn ich nur 2 Tage krank war? Ich bin im übrigen 18 und gehe in die 12. Klasse. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, dass zu wissen. Danke im Voraus

...zur Frage

Bekommt man das Geld bei einer versäumten klassenfahrt zurück?

Hallo,meine schwester hat morgen ihre abschlussfahrt sie ist in der 9ten klasse und ist jetzt krank. sie hat eine magendarmgrippe und da sie ständig bricht möchte sie jetzt nicht mitfahren. Bekommt man das bezahlte geld für die klassenfahrt zurück wenn man krank ist? wir haben keine extra rücktrittsversicherung abgeschlossen ist das automatisch in einer klassenfahrt mit drin? oder bezahlt das vielleicht die hausratversicherung? oder eine sonstige?oder brauch man nur eine bestätigung vom arzt das man krank ist? oder bekommt man gar nichts wieder? danke

...zur Frage

Arztzeugnis am letzten tag?

Das ist doch irgendwie bescheuert das manche chefs das arztzeugnis schon am dritten tag zb verlangen was ist wenn mann 3 tage krank war zuhause war und doch noch krank ist und erst am 4 oder 5 tag zum arzt gehen konnte um nachträglich einen arztzeugnis zu holen von daher verstehe ich sowas nicht auch wenn mann 10 tage krank war und erst beim letzten tag ein arztzeugnis vom arzt bekommt ist es doch immer noch ein arztzeugnis und sollte gültig sein oder nicht?

...zur Frage

1 Woche zu viel gegessen

Hallo! :)

Ich hab so in den letzten 5 Wochen ca. 5 kg abgenommen und war jetzt eine Woche auf Klassenfahrt. Da haben wir alle total und jeden Tag viel zu viel normal und Süßes gegessen ,wie das halt so ist auf einer Klassenfahrt. Allerdings waren wir 5 Tage auch Skifahren. Ich finde es nicht schlimm wenn ich ein bisschen zugenommen habe, aber meint ihr ich habe sehr viel zugenommen und wenn ja bekomme das schnell wieder runter, wenn ich wieder normal esse?

Danke schonmal. :)

...zur Frage

Reiserücktrittsversicherung bei Krankheit am Tag der Abreise?

Gutem Tag bin krank geworden am Tag der Abreise auf meine Klassenfahrt. Es ist wichtig zu wissen ob die Reiserücktrittsversicherung die kosten der Reise übernehmen wird wenn ich morgen zum Arzt gehe oder ob ich bereits heute ein Attest vom Notarzt brauchen werde. Da meine Eltern unbedingt möchten dass die Kosten übernommen werden wollen sie dass ich heute zum Notarzt gehe um ein Attest zu bekommen. Was soll ich nun tun, denke es ist erstmal besser mich auszuruhen um dann morgen zum Arzt zu gehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?