Bekommt man Geld bei einem Praktikum während der überbetrieblichen Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist vom Betrieb zum Betrieb unterschiedlich

Da Bezahlung nicht vorgeschrieben ist zahlen viele Betriebe nicht

von 5 Praktikums die ich ingesammt gemacht hab, hab ich von einem Betrieb 100€ für 2 Wochen bekommen und bei einem anderen Betrieb 200€ für eine Woche in den Ferien

Du wirst ganz normal weiter mit deinem Azubilohn entlohnt. Du bekommst nichts extra für deine normale Ausbildungleistung. Das Praktikum ist ein vereinbarter Teil der Ausbildung wie Berufsschule auch. Du hast das mit dem Vertrag unterschrieben.

Da gibt es keine feste Regelung. Wenn muss man mit denen besprechen, ob man in deren Augen was leistet und zb 300€ wert ist. Viele Praktika sind ohne Bezahlung.

Wie wird die Praktikumsvergütung einer Minderjährigen auf den Unterhalt angerechnet?

Meine Tochter (17 Jahre) fängt nach den Sommerferien eine Fachoberschule an. Dabei muss sie im 1. Schuljahr (11. Klasse) ein Pflichpraktikum absolvieren. Dieses Praktikum dauert das komplette Schuljahr. Sie geht während der Schulzeit 3 Tage arbeiten und 2 Tage zur Schule, während der Ferien arbeitet sie jeden Tag, hat aber auch die Möglichkeit, Urlaub zu nehmen. Für dieses Praktikum bekommt sie eine monatliche Vergütung von €240,00 - auf die sie sich auch schon total freut, da sie ab September mit Ihrem Führerschein anfangen will und mich mit diesem Geld beim bezahlen des Führerscheines unterstützen möchte.

Ich bin seit vielen Jahren geschieden und bekomme meinen Unterhalt für meine beide Kinder (ihr Bruder wird jetzt 15) über das Jugendamt, da mein Ex-Mann im Ausland lebt (lange Geschichte). Jetzt muss ich der Beistandschaft des Jugendamtes melden, dass meine Tochter weiter die Schule besucht und auch, dass sie ein Pflichtpraktikum macht und dafür auch noch (ist ja auch nicht selbstverständlich) eine Vergütung bekommt. Die meisten Praktikanten bekommen während diesem Pflichtpraktikum für die FOS einen feuchten Händedruck als Dankeschön. Geld ist hier nicht selbstverständlich.

Kann mir diese Praktikumsvergütung nun auf Ihren Unterhalt angerechnet werden? Ich bekomme im Höchstfall €330 Unterhalt jeden Monat. Ich verdiene ok, aber das extra Geld wäre schon toll, da sie sich damit vieles selbst finanzieren könnte. Und auch noch ein nettes Taschengeld hätte.

Bevor ich das Jugendamt involviere hätte ich gerne erst mal gewusst, wo ich stehe.

...zur Frage

Was ist genau Mit Brutto inbegriffen?

Also was zählt alles dazu z.B Miete Versicherung usw. Oder täusche ich mich da?

...zur Frage

Praktikant absolut überfordert und unbeholfen...

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich

Zu meiner Frage:

Und zwar habe ich in meinem Büro (Architektur) einen Praktikanten, der momentan studiert und dieses Praktikum für sein Studium braucht.

Nun ist aber das Problem, dass er absolut unbeholfen, unzuverlässig, unpüntklich und und und ist... Er bekommt nicht mal die einfachsten Dinge auf die Reihe...

Ich hätte eigentlich das große Bedürfnis ihn sozusagen zu entlassen, da ich das Ganze sinnlos finde und mehr Stress und Ärger mit sich bringt als es das wert ist...

Zu allem Überfluss soll das auch noch ganze 3 Monate dauern...

Nun will ich ihm aber auch keine Schwierigkeiten in Bezug auf das Studium bereiten und weiss nun nicht was ich machen soll?

Hat jmd Tips oder Ratschläge was man mit so jmd. machen kann bzw machen sollte?

Danke schonmal

...zur Frage

Bewerbung auf Praktikum: Wie auf ein mögliches Gehalt eingehen?

Moin!

Ich bin gerade im Bewerbungsprozess für ein Praxissemester im Rahmen meines Studiums.

In unserer Branche ist es zumindest bei größeren Firmen üblich, dass Praktikanten ein kleines Gehalt bekommen. Bei kleineren Firmen ist dies oft Verhandlungssache, während es bei Praktikumsstellen in Instituten nicht üblich ist. Ich konzentriere mich auf die eher kleinen Firmen, weil ich mit meinen Noten kaum Chancen sehe, in die großen Firmen reinzukommen.

Nun bin ich finanziell davon abhängig, dass sich das Praktikum selbst trägt, da ich in den betreffenden 6 Monaten meinen Aushilfsjob nicht machen kann und keine nennenswerten finanziellen Reserven habe, aber zu 99% eine Wohnung in der Nähe der Praktikumsstelle mieten muss (werde bisher bei meinen Eltern geduldet). Die Ansprüche sind nicht groß, keinesfalls mehr als das, was große Firmen ihren Praktikanten bezahlen oder ein Azubi im 1. Lehrjahr bekommt.

Ist es sinnvoll, gleich bei der Bewerbung darauf einzugehen, dass ich eine Stelle ohne Gehalt nicht antreten kann? Oder sollte man darauf lieber bis nach einem Vorstellungsgespräch warten, wenn man eigentlich schon weiß, dass man genommen wird?

Hat jemand einen Rat, wie ich auf das Thema zu sprechen kommen kann?

...zur Frage

Praktikum in einer Anwaltskanzlei?/ in einem Gericht?

Hallo Community,

ich muss nächstes Jahr das BOGY machen, aber weiß noch nicht, wo ich mein Praktikum machen soll. Es gibt mehrere Berufe für die ich mich interessieren würde: Das wäre einmal Journalistin, dafür hätte ich höchstwahrscheinlich auch einen Praktikumsplatz in der Redaktion unserer Lokalzeitung. Oder ich würde Geschichte und Deutsch auf Lehramt studieren, auch hier könnte ich ein Praktikum an der Grundschule oder an einem Gymnasium machen. Andererseits würde ich mich aber auch für ein Jurastudium interessieren, sprich ich würe gerne mal Anwältin oder Richterin werden.

Aber wie sieht es bei diesen Berufen mit einem Praktikum aus? Wie würde ich für den Beruf Richter einen Praktikumsplatz bekommen? Soll ich da einfach beim Amtsgericht anrufen? Werden hier überhaupt Praktikanten angenommen? Ich meine, bei einem Richter - würde man da nicht irgendwie stören? Hat wer Erfahrungen? Was würde ich da für Aufgaben bekommen? Und was macht man als Praktikum als Anwältin? Bekommt man da überhaupt Einblick in diesen Beruf? Ich denke, Gespräche mit Mandanten sind ja auch privat, ich hätte ja wohl eher Einblick in den Beruf einer Anwaltsgehilfin? Oder wie?

Vielen Dank:) Ich freue mich auf eure Antworten:)

...zur Frage

Anfrage nach einem Praktikum - Verbesserung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem neuen Praktikumsplatz, bin ich im Internet auf Ihre Homepage gestoßen und möchte gerne erfahren, ob Sie einen Praktikanten im Zeitraum vom xx bis xx beschäftigen könnten.

Es handelt sich um ein Schulpraktikum und findet wöchentlich nur an den Tagen Mittwoch, Donnerstag und Freitag statt.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?