Bekommt man für gute 40€ ein gutes kletter Seil (ich möchte ein Baum hoch und runter kommen ohne Knochen Brüche zu erleiden .Der Baum ist 13m hoch)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ein gutes Kletterseil? Nein, die kosten mehr. Und um so etwas zu machen braucht es mehr an Ausrüstung als bloß ein Seil, um da schmerzfrei hoch und runter zu kommen. 

Abgesehen von der Ausrüstung braucht es auch Kenntnis über Knoten und ähnlichem. Ich klettere schon länger und müsste mir dann doch genau überlegen, wie ich das mit den Sicherungen machen würde. Ohne genug Erfahrung geht das schief. 

Daher rate ich dir dringend davon ab. Aber ich möchte dir dennoch die Infos über die Seile geben, damit du einfach eine Vorstellung hast. Um einen 13m Baum hoch zukommen, bräuchtest du mindestens 36 Meter Seil (13*2, denn du willst wieder runter kommen, + 10 Meter Seil für Knoten und Reserve). Die Kosten fangen bei 40m Seilen ab 70€ an, nach oben gibt es keine Grenze. 

Aber noch einmal: mach das besser nicht. Wenn dich der Sport interessiert, kannst du ein paar Kurse machen. Oder du suchst dir einen erfahrenen Kletterer, um auf diesen Baum zu klettern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?