Bekommt man für eine Vormundschaft Geld?

3 Antworten

Das heißt Betreuung. Die wird vom Amtsgericht durch einen Richter übertragen. Man bekommt sie, wenn man mit demjenigen verwandt ist, oder wenn man Betreuungen beruflich macht. Man muss finanziell immer Rechenschaft ablegen und wird überprüft. Als Verwandter bekommt man eine kleine jährliche Pauschale. Berufsbetreuer bekommen mehr, müssen aber eine Ausbildung haben im sozialen oder rechtlichen Bereich.

Lass Dir vom zuständigen Amtsgericht einen Betreuungsantrag schicken, den musst Du dann ausfüllen und dann bekommst Du Bescheid über das Betreuungsgeld. Dafür brauchst Du auch die Betreuungsurkunde vom Amtsgericht. Wenn Du diese hast, steht Dir einmal im Jahr das Betreuungsgeld zu. Bin selbst Betreuerin und nehme es jährlich in Anspruch. Das musst Du allerdings jedes Jahr neu beantragen. Das ist aber sicher das Kleinere Problem.

Wenn Du vom Amtsgericht als Betreuer eingestzt wirst, kann das Gericht auf Antrag eine Aufwandspauschale zahlen, das sind etwas über 300 EUR im Jahr. Das ist nicht wirklich eine Bezahlung...

Richtig, genau sind es 323 Euro. Aber immerhin besser als nichts und man sollte alles nehmen was man kriegen kann.

0

wie hoch ist das Gehalt in einer Behindertenwerkstatt?

Hallo ich finde leider keine Arbeit. In normalen arbeits markt. Will aber Arbeiten. daswegen bleibt mir nur die möglichkeit in eine BW zu gehen.

Ich wohne mit meinem Freund zusammen. reicht das Geld was man in einer Behinderten Werkstat bekommt?

...zur Frage

Konto für die Rente wo und wie eröffnen?

Hallo! Ich bin noch 21 Jahre jung, strebe allerdings einen selbstständigen Beruf an und muss mich ja daher selbst um meine Rente kümmern. Da ich im Moment hier und da schon genügend verdiene um zumindest etwas zurücklegen zu können, möchte ich dies nun auch früh genug nutzen. Aber wo und wie gehe ich das am besten an? Gibt es Konten, die quasi monatlich einen bestimmten Betrag einziehen, gut verzinsen über ca. 30 Jahre hinweg und mir erst dann die Auszahlung ermöglichen? Ist mein Geld dort sicher angelegt? Kann ich den monatlichen Betrag selbst festlagen und jetzt in den ersten Jahren noch geringer als später halten?

Ich bin mit dem Thema noch nicht ganz vertraut, weiß aber dass es extrem wichtig für mich ist und ich es jetzt schon angehen sollte.

Ich freue mich über deinen Ratschlag!

...zur Frage

Wer bekommt die Vormundschaft wenn man ins Koma fällt?

Ich bin alleinerziehende Mutter und habe in meinem Testament festgelegt, wer nach meinem Tod die Vormundschaft übernehmen soll, da sich der leibliche Vater nicht wirklich für sein Kind interessiert. Was passiert aber, wenn ich nach einem Unfall nur ins Koma falle und man nie wieder Chance auf Genesung hat ? Brauche ich dann eine Patientenverfügung oder wem wird dann mein Kind zugesprochen, in der Zeit wo ich nicht fähig bin dafür zu Sorgen bzw. bis mir nicht mehr zu helfen ist .??

...zur Frage

Wieviel Geld darf Mann behalten vom Rentenversicherung wenn Mann in einem Wohnheim wohnt und in behinderten Werkstatt arbeitet?

Hallo wohne in einem Wohnheim und werde vom lvr bezahlt 250€ ca. für alles und der wohnheim Platz wird bezahlt. Ich habe gehört das Mann 68% vom letzten Lohn bekommt wenn Mann alleine wohnen würde,weil das dort meine Kollegen bekommen . Mein letzter Lohn war 2400€ brutto . Da ich in Moment in einem Wohnheim wohne und erst in zwei Monaten ausziehen kann .. habe seit 13.9 in einem behinderten Werkstatt angefangen und mache eine Reha Maßnahme... jetzt ist meine Frage wieviel Geld darf ich behalten wenn ich in wohnheim wohne und eine Reha Maßnahme mache .

...zur Frage

Kann ARGE unangemeldete Konten einsehen?

Wenn ein Kind, dessen Eltern Hartz 4 beziehen, unangemeldet einen Minijob hat, kann dies ja beim Datenabgleich der ARGE auffallen. Doch wenn das Kind den Lohn auf sein eigenes Konto überwiesen bekommt, und dieses Konto ebenfalls nicht gemeldet ist?

Ich weiß, dass abgefragt werden kann, ob es verschwiegene Konten auf Namen des Hartz 4-Empfängers gibt. Doch prüfen sie auch, ob Konten auf Namen des Kindes bestehen?

...zur Frage

Wie viel Geld/Lohn bekommt ihr für das Zeitungsaustragen?

An alle die Zeitungsaustragen oder es mal gemacht haben😌

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?